20 unglaubliche Fakten über Russland, die dich sprachlos machen!

Mariya Ilmaz / Shutterstock.com
1. Kälte? Gibt es nichtWir hier denken ja, in Russland ist es irgendwie immer kalt. Aber das Wort kalt kennt in Russland kaum jemand. Es ist auch wirklich keine Einbildung. Aufgrund seiner Lage im hohen Norden gehört Russland zu den Ländern, in denen es wirklich am kältesten werden kann. Auf dem Land ist es möglich, dass die Temperaturen auch mal bis auf minus 40 Grad sinken können. Wir frieren schon bei dem Gedanken daran. Nach Russland auszuwandern, käme für viele alleine deshalb nicht in Frage.
Die Russen selbst jedoch haben kein Problem mit der Kälte. Sie sind es gewöhnt und lächeln über Leute, die bei minus 20 Grad bereits die traditionelle Pelzmütze aufsetzen. Also die, die auch Klappen für die Ohren hat. Daher sind die Russen wohl wirklich ein sehr abgehärtetes Völkchen und Kälte, kennen sie einfach nicht. Es ist wie es ist und sie nehmen es so. Ohne zu jammern natürlich.
Triff / Shutterstock.com
2. Kommunismus? Gehört der Vergangenheit anWenn man uns nach der politischen Gesinnung in Russland fragen würde, würden wir wohl alle automatisch „Kommunistisch“ antworten oder? Aber das ist schon lange vorbei. Seit der Auflösung der damaligen Sowjetunion, was immerhin schon 30 Jahre bald her ist, gibt es in Russland keinen Kommunismus mehr. Im Gegenteil. Das meiste dort ist wie bei uns in Europa. Einstellung, Lebensweise und all das ähnelt unserer inzwischen sehr.
Viele verbinden auch den roten Platz noch immer mit dem Kommunismus, aber das rote Quadrat ist einfach „schön“. Und wenn du schon mal in Russland warst, wirst du vor allem in den Städten sehen, dass die Leute dort genau so sind wie hier. Sie feiern, sie shoppen, sie sind locker drauf und genießen ihr Leben. Statt Kommunismus hat in Russland schon lange der Kapitalismus Einzug gehalten. Also weg mit dem alten Denken. Russland ist modern geworden.
Artmim / Shutterstock.com
3. Bevorzugung der EinheimischenWas wir persönlich gar nicht schlecht finden, ist die Tatsache, dass für viele Attraktionen Urlauber mehr zahlen als die Einheimischen. Im Rahmen der „Ermäßigung für russische Staatsbürger“ ist es also den Bewohnern möglich, für kleines Geld ihre Freizeit zu genießen. Aber ist auch verständlich. Viele in Russland verdienen wesentlich weniger als die Touristen, die ins Land kommen. Das ist also nur fair und wir finden es wirklich okay.
Für alle, die das unfair finden, man muss ja wirklich bedenken, dass viele Russen wirklich arm sind. Ihnen wäre es gar nicht möglich, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bewundern, wenn es die ermäßigten Preise nicht gäbe. Es ist so wie bei uns im Land, die sozial Schwächeren bekommen eben Ermäßigungen und so ist es in Russland auch. Eine gute Sache, wie wir finden.
bibiphoto / Shutterstock.com
4. Bisschen viel Verkehr!Wir kennen Staus natürlich auch. Besonders zu Ferienbeginn und wenn ein Feiertag eine Brücke bildet, kann man bei uns gewaltige Staus auf den Autobahnen erleben. Auch in den Städten staut es sich natürlich auf den Hauptverkehrsstraßen, besonders im Feierabendverkehr. Aber wie sieht das in Russland aus? Gibt es dort auch Staus? Aber sicher doch! Und zwar gewaltige.
Man denkt ja immer, so viele Einwohner hat Russland doch gar nicht, also was sollte sich dort stauen. Aber man darf nicht vergessen, dass viele Russen natürlich in den Metropolen leben und dort ballt sich das logischerweise und führt zu extremen Staus. Vor allem in Moskau ist ein Stau praktisch die Hölle. Wenn du also mal einen wichtigen Termin in Moskau haben solltest, plane unbedingt genug Zeit für die Fahrt ein, damit du nicht zu spät kommst.
Nächste Seite