1. Kälte? Gibt es nichtWir hier denken ja, in Russland ist es irgendwie immer kalt. Aber das Wort kalt kennt in Russland kaum jemand. Es ist auch wirklich keine Einbildung. Aufgrund seiner Lage im hohen Norden gehört Russland zu den Ländern, in denen es wirklich am kältesten werden kann. Auf dem Land ist es möglich, dass die Temperaturen auch mal bis auf minus 40 Grad sinken können. Wir frieren schon bei dem Gedanken daran. Nach Russland auszuwandern, käme für viele alleine deshalb nicht in Frage.
Die Russen selbst jedoch haben kein Problem mit der Kälte. Sie sind es gewöhnt und lächeln über Leute, die bei minus 20 Grad bereits die traditionelle Pelzmütze aufsetzen. Also die, die auch Klappen für die Ohren hat. Daher sind die Russen wohl wirklich ein sehr abgehärtetes Völkchen und Kälte, kennen sie einfach nicht. Es ist wie es ist und sie nehmen es so. Ohne zu jammern natürlich.