Davon mal abgesehen, dass wir alle eigentlich viel zu viel Salz zu uns nehmen, als gut für uns wäre, ist den wenigsten bekannt, was Salz sonst noch so alles kann, als nur unser Essen zu würzen. Salz ist wichtig für uns, aber wie beim Zucker auch, ist zu viel davon natürlich schädlich. Salz ist günstig, das war übrigens nicht immer so. Es gab Zeiten, als Salz wertvoller als Gold war. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Ein altes Sprichwort sagt aber bis heute: „Achte darauf, dass dir das Salz nicht ausgeht, sonst geht dir auch das Geld bald aus“.
Abergläubische Menschen achten auch sehr darauf, Salz nicht zu verschütten, das soll Unglück bringen. Daher streuen solche Menschen ganz schnell ein wenig Salz über ihre Schulter, um das drohende Unheil noch abzuwenden. Salz ist also von jeher mit Mythen behaftet und man sollte auch immer welches im Haus haben. Wofür es noch gut ist, außer für unser Essen, das verraten wir dir auf den folgenden Seiten. Denn Salz kann so viel mehr.