Gestaltung des WasserfallsWie lange existieren die Niagarafälle schon? Untersuchungen ergaben, dass sie seit ungefähr 18.000 Jahren existieren mussten. Sie waren wohl ehemals von Eis umgeben und trieben dieses vor sich her. Wenn man genau hinsieht, kann man den damaligen Anblick noch erahnen. Die Wasserfälle haben damals große Spuren an Land hinterlassen, welches später zu Nordamerika werden sollte. Das muss ein traumhafter Anblick gewesen sein, schon damals, als das Land nur spärlich besiedelt gewesen war.
Als die Temperaturen auf der ganzen Welt ansteigen, begann natürlich auch hier, das Eis zu schmelzen. Aus diesem Eis entstand damals der Niagara Fluss. Aber viele tausend Jahre waren nötig, bis dieses ständige Fließen von Wasser die Klippen abtrug und sich so nach und nach die Wasserfälle bildeten, die wir heute kennen und lieben. Ihr wisst ja, dass die Fälle auch gleichzeitig die natürliche Grenze zwischen den USA und Kanada bilden.