Philippinsche KobraDiese schöne, aber sehr gefährliche Schlange ist wirklich hochgiftig und es reicht, wenn man nur einige Meter an sie rankommt. Denn anders als viele ihrer Artgenossen hat sie Ausdauer. Das bedeutet, ihr Gift ist nicht nur im direkten Kontakt gefährlich, sondern weil sie es meterweit verspritzen kann, reicht ein Abstand von bis zu 3 Metern aus, dass man in Gefahr kommt. Also immer gut Ausschau nach ihr halten.
Normalerweise ist die Kobra in der Nähe von Feldern und Farmen zuhause und versteckt sich in flachen Gewässern, wie Tümpeln oder auch Sümpfen. Man findet sie auch in den vielen Wäldern der Philippinen. Wer also dort unterwegs sein möchte, sollte das nie ohne fachkundige Begleitung machen. Denn die Einheimischen wissen genau, wo die Schlangen sind und wie man ihnen begegnet.