Er Kaufte Einen Panzer Auf Ebay Und War Schockiert Als Er Sah Was Sich Darin Befand

Hast du schon mal etwas bei Ebay ersteigert? Vor allem in den 2000ern war das der Marktplatz, wo man schöne, alte und manchmal auch kuriose Dinge ersteigern konnte. Heute ist es nicht mehr so spannend, weil es eher ein ganz normaler Marktplatz geworden ist. Aber noch vor wenigen Jahren konnte man dort die seltsamsten Dinge ersteigern und freute sich sehr, wenn man den Zuschlag erhielt. So ungefähr musste sich auch Nick Mead fühlen, als er vor wenigen Jahren etwas ersteigerte. Keine alten Sammlerfiguren, sondern etwas viel Größeres!
Er hätte nie geahnt, dass er durch seinen Kauf bei Ebay in den Medien landen würde und das sogar der alte Nah Ost Konflikt bei ihm Thema werden würde. Aber was genau hatte er denn ersteigert? Was war daran so Besonders? Du wirst staunen und wir können dir jetzt schon sagen, dass du so etwas in unserem Land nie erhalten würdest. Also zumindest nicht bei Ebay.
Eine überraschende SchatzsucheNick Mead ist ein großer Freund von alten militärischen Dingen jeglicher Art. Er war wirklich bei Ebay unterwegs, um nach einem Panzer zu suchen. Er hatte schon oft mit dem Gedanken gespielt und jetzt freute sich sein Sammlerherz, als er einen russischen T-54 bei Ebay entdeckte. Er wollte ihn unbedingt haben! Aber warum ausgerechnet einen Panzer?
Das war ein Kindheitstraum von ihm. Nicht viele Leute bekommen die Möglichkeit, überhaupt mal in einem Panzer zu sitzen, geschweige denn damit durch die Gegend fahren. Nick erklärte später im Interview mit der „Daily Mail: “Ich hatte diese Idee im Kopf “James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau” nachzuspielen. Klar, das ist ja auch eine tolle Idee. Aber echt jetzt, ein Panzer, um damit rumzufahren?
Russischer T-54Der Vorgänger seines Panzers war der T-34. Dieser wurde in der Sowjetunion während des zweiten Weltkrieges benutzt. Dieser Panzer spielte in vielen militärischen Auseinandersetzungen auf der Welt eine große Rolle und dementsprechend gab es auch viele ihrer Art. Diese Panzer wurden bis 1979 produziert und es gab ungefähr 100.000 Exemplare von ihnen.
Dann aber wurde der T-34 durch ein neueres und besseres Modell ersetzt. Ab 1979 war dann der T-54 im Einsatz und leistete seine Dienste in Kriegen wie dem Vietnam Krieg, dem Krieg in Angola aber auch bei vielen Konflikten im Nahen Osten. Nick war begeistert von diesem Modell. Wenn jemand Kriegsfahrzeuge mag, heißt das ja noch lange nicht, dass er selbst ein Freund des Krieges ist. Vielmehr faszinierte ihn die Technik dahinter.
Den Schatz vergessenAber wer verkauft denn bitte einen alten Panzer, noch dazu auf Ebay? Es war ein junger Mann, namens Joe Hewes. Er wollte diesen Panzer verkaufen oder aber in zwei andere Kriegsfahrzeuge eintauschen. Mead wurde auf die Anzeige aufmerksam und bot ihm 2 seiner Fahrzeuge, die schon eine Weile in seinem Besitz waren. Ein Tauschgeschäft also. Der Deal hatte ungefähr einen Wert von 42.000 Dollar.
Was keiner der beiden ahnen konnte, dass in dem alten Panzer ein Vermögen versteckt war. Bald schon würde der alte Besitzer erfahren, dass er Nick ein Fahrzeug übergeben hatte, das etwas enthielt, was mindestens 60 mal wertvoller war als alle Fahrzeuge, die bei diesem Deal getauscht wurden, zusammen. Das würde eine Überraschung für beide Männer werden! Aber der Reihe nach.
Nächste Seite