Parasitäre Aale wittern BeuteAuch diesen Aalen willst du nicht begegnen. Aber keine Sorge, sie sind wirklich sehr tief im Meer. Etwa 800 Meter in der Tiefe leben diese Aale und warten auf Beute. Wenn sie etwas entdecken, was sich als Futter erweisen könnte, schließen sie sich zu einem Bündel zusammen und umrunden das vermeintliche Opfer. Das ist eine wirklich gruselige Szene. Hier seht ihr, wie sie die Kamera für Beute halten und sich daran machen, sich das ganze mal genauer anzusehen. Ohne das Licht der Kamera wäre hier natürlich alles stockfinster.
Übrigens haben diese Aale keine Kiefer, sondern eine Art scheibenförmige Schnauze, die allerdings scharfe Zähne beherbergt. Diese nutzen sie, um sich an ihr Opfer zu klammern und ihnen das Blut abzusaugen. Das klingt nicht gerade nett, aber so ist die Natur eben. Also denke daran, niemals zu tief tauchen, wenn du keine Bekanntschaft mit diesen Meerestieren machen möchtest.