Der gewölbte Boden bei der SektflascheOft macht man sich ja gar keine Gedanken, für was bei unseren Alltagsgegenständen ihre Eigenheiten da sind. Hast du schon mal bemerkt, dass bei Bierflaschen der Boden eben ist und bei der Sektflasche nicht? Manche denken, es hat mit der Lagerung der Flaschen zu tun, aber das stimmt nicht. Auch aus Produktionsgründen ist das nicht der Fall. Er könnte genau so eben sein wie bei anderen Flaschen. Aber warum ist er es nicht?
Der Grund ist, dass diese Flaschen für Champagner und Sekt verwendet werden und diese Getränke enthalten nun mal Kohlensäure. Es hat also einen rein physikalischen Grund, warum der Boden der Sekt-oder der Champagnerflasche nicht eben ist. Der Druck wird besser abgemildert und außerdem steht sie so leichter, als wenn der Boden eben wäre. Wieder was gelernt! Kommen wir zum nächsten Alltagsgegenstand.