Mike Smith, der geborene SchatzsucherFür Mike war es nichts besonderes, praktisch an jedem Tag, besonders bei Regen auf Schatzjagd zu gehen. Wenn es regnet, sind die Böden weich und man kann leichter graben. Auch der Detektor schlägt dann schneller an. Natürlich findet man dann meistens nur irgend etwas aus Metall, was meistens wertlos ist. Aber sein Traum war es, wie bei allen Schatzsuchern, eines Tages einen richtigen Schatz zu finden.
Eines Tages, als er mit seinem Metalldetektor ein Feld abging, ertönte plötzlich ein lauter Piepton. Er hatte vor sich hingeträumt und erschrak zunächst. Aber dann wurde ihm klar, hier war etwas vergraben. Sein Herz schlug schneller und er bewegte den Detektor noch einige Male über das Feld und immer ertönte der Piepton. Jetzt war er sehr aufgeregt. Was war da unten vergraben? Etwas wertloses, wie so oft, oder doch ein richtig wertvoller Schatz?