Schatzsucher findet eine vergrabene antike Kette. Er schrickt zurück, als er sieht was an der Kette befestigt ist.

Die Wände wiesen seltsame Gravuren aufAls Mike jetzt die Höhlenwände mit der Taschenlampe ableuchtete, sah er seltsame Malereien, oder eher Eingravierungen, die ihm irgendwie bekannt vorkamen. Irgendwo hatte er diese Symbole, die dort eingeritzt waren, schon einmal gesehen. Aber er kam nicht gleich auf die Lösung und so trat er näher, um sie besser sehen zu können.
Er trat vor die Wand und berührte die Markierungen mit den Fingern, um sie besser ertasten zu können. Jetzt bemerkte er, dass es sich wohl um ein „VV“ handelte. Er untersuchte die Wand weiter und es kamen immer mehr dieser „VV“ zum Vorschein. Mehrere dutzend Mal war dieses Symbol in die Wand geritzt. Was hatte das zu bedeuten?
Er folgte den Zeichen und fand noch mehrLangsam wurde er unruhig. Das kam ihm alles nicht geheuer vor. Denn nicht nur, dass sich überall diese Markierungen befanden, es sah auch so aus, als hätte das jemand nicht mit ruhigen Händen angebracht, sondern eher mit zittrigen Fingern. Das war nun wirklich kein Grund, beruhigt zu sein. Was war das hier für eine seltsame Stätte?
Da er aber von Natur aus neugierig war, dachte er jetzt gar nicht daran, mit seiner Suche aufzuhören. Im Gegenteil untersuchte er erst recht jeden Meter der Höhle genauer und folgte den Markierungen, die ja irgendwo hinführen mussten. Und tatsächlich stand er plötzlich vor einem weiteren Loch, der mitten im Boden war. Neben diesem neuen Eingang lag etwas vertrocknetes in der Erde. Was war das hier nur? Er sollte es erfahren und auch die Bedeutung der Markierungen. „VV“. Für was stand das?
Seine Entdeckung musste gemeldet werdenTrotz seiner Neugier zögerte Mike jetzt doch, weiter zu graben. Er hatte etwas Neues entdeckt und zögerte aber, ob er wirklich wissen wollte, was hier verborgen war. Unter der harten Erdkruste steckte etwas braunes und Hartes. Mike ahnte was es war und wollte das in dem Moment aber nicht glauben. Allerdings war jetzt auch eines klar. Er musste den Fund melden.
Er kannte ja die gesetzlichen Bestimmungen und wusste, wann es nötig war, die Behörden einzuschalten. Es gibt Funde, die sind für die Behörden uninteressant und brauchen nicht publik gemacht zu werden und dann gibt es solche wie hier. Jetzt war der Fall eingetreten, dass er verpflichtet war, seinen neuesten Fund zu melden. Ihr werdet auch gleich erfahren warum.
Er hatte wohl menschliche Überreste entdecktDenn er dachte ja, er würde etwas altertümliches finden. Vielleicht auch etwas Wertvolles. Aber jetzt hatte er menschliche Überreste gefunden und das war ihm erstens nicht geheuer und zweitens musste die Polizei davon erfahren. Es konnte ja doch sein, dass hier ein Mord geschehen war. Er wollte auch gar nicht so genau darüber nachdenken, so lange er noch in der Höhle stand.
Mike war total verwirrt. Er hatte etwas neues ausgegraben und sich noch gar keine Gedanken gemacht, was das war. Als er jetzt endlich wieder zur Vernunft kam, sah er sich den Fund in seiner Hand genauer an und erschrak natürlich heftig. Denn was er in der Hand hielt, war nichts anderes als ein menschlicher Zahn. Jetzt war klar, die Lage war ernster als gedacht.
Nächste Seite