Signal 1: Immer müdeDas Schlaf wichtig ist für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden weiß wohl jeder. Wer genügend schläft, fühlt sich wach und fit. Wer allerdings feststellt, dass er trotz ausreichender Schlafdauer und ohne körperliche Anstrengung ständig müde ist, sollte sich unbedingt untersuchen lassen. Oft sind es harmlose Ursachen, wie ein Vitaminmangel oder auch ein Mineralstoffmangel, aber manchmal kann auch eine Herzschwäche der Grund sein.
Wer sich also gesund ernährt, genügend schläft und dennoch ständig müde und erschöpft ist, sollte sich beim Hausarzt vorstellen und eventuell auch einfach mal einen Check vom Kardiologen durchführen lassen. Dieser kann am besten erkennen, ob die Herzleistung gut ist, er kann einen Belastungstest durchführen und auch einen Ultraschall des Herzens durchführen. Schnell erkannt lässt sich eine Herzschwäche meist gut behandeln.