10 Warnsignale deiner Nieren, die du beachten solltest!

8. Geschwollene AugenliderEs ist völlig klar, dass man nach einer durchfeierten Nacht oder nach zu wenig Schlaf auch mal geschwollene Augenlider hat. Wenn allerdings nichts vorlag, also normal geschlafen wurde und auch nicht übermäßig getrunken wurde und dennoch die Augen geschwollen sind, stimmt etwas nicht. Dann schafft der Körper es nicht, die Giftstoffe auszuscheiden. Es muss kein Nierenproblem sein, aber du solltest das wirklich beobachten, ob es ein einmaliges Phänomen ist oder dauerhaft anhält.
Aber warum schwellen die Augen, wenn die Nieren nicht in Ordnung sind? Einer der Gründe sind die Proteine, die bei eingeschränkter Nierenfunktion in zu hohem Maße ausgeschieden werden. Die fehlen dann der Haut und vor allem auch dem Gesicht. Es sorgt dafür, dass die Gelenke, ihr erinnert euch, aber eben auch die Hautpartien im Gesicht anschwellen. Also klären lassen, wenn das Problem andauert.
9. Probleme mit dem RückenNatürlich ist unser stressiger Alltag schuld daran, dass wir mit unserem Rücken Probleme haben. Die einen arbeiten körperlich zu hart, die anderen sitzen den ganzen Tag am Rechner und das in einer schlechten Körperhaltung. Verspannungen und Rückenschmerzen sind dann vorprogrammiert. Wenn du allerdings Sport machst und weißt, dass du dich genügend bewegst, könnten auch die Nieren der Grund für die Rückenschmerzen sein.
Vor allem solltest du schnell reagieren, wenn du Schmerzen im Rücken hast, dann noch Fieber dazu kommt und dir sogar noch übel wird. Alle Symptome zusammen deuten auf eine Nierenentzündung hin, mit der nicht zu spaßen ist. Daher lieber mal schneller zum Arzt als zu spät. Dieser kann mit einfachem abklopfen der Nieren und mit Urin Tests sehr schnell herausfinden, ob die Nieren die Ursache für die Rückenprobleme sind.
10. Atemnot bei geringer BelastungDu bist eigentlich fit und hast eine sehr gute Kondition, aber plötzlich bekommst du schon nach wenigen Metern Lauf oder ein paar Treppen kaum noch Luft? Hier können viele Probleme die Ursache sein, eine davon könnte auch mit den Nieren zusammenhängen. Alles, was plötzlich auftaucht und nicht wieder verschwindet, sollte dich dazu bewegen, dich mal gründlich durchchecken zu lassen.
Der Arzt kann mit einem großen Blutbild schon mal die wichtigsten Ursachen leicht ausschließen. Ob die Nieren schuld sind. Oder die Schilddrüse. Ob die Leber Probleme hat, oder auch das Herz. Nicht zu vergessen die Lungen. Gerade bei Atemnot und Kurzatmigkeit sollte man so bald als möglich mal einen gründlichen Check beim Arzt durchführen lassen. Nicht spaßen mit eurer Gesundheit. Ihr habt nur diese eine!