1922 – Das ungebrochene Siegel auf dem Grab des TutanchamunDer Spruch, der auf dem Grab des Tutanchamun prangte, wurde ignoriert. Er lautete:„Wer den Frieden des Pharaos stört, dem wird der Tod auf schnellen Flügeln begegnen.“ Howard Carter und sein Team jedoch ignorierten diese Warnung völlig, als sie das Grab im Tal der Könige im Jahr 1922 entdeckten. Sie gingen hinein und dann bewahrheitete sich die düstere Prophezeiung.
Sie öffneten das Grab im Februar 1923, fanden viele Schätze und auch die Mumie des legendären Königs. Diese Entdeckung sollte sie weltberühmt machen. Allerdings war der Fluch bereits am Wirken und so kam es, dass Lord Carnavon, Begleiter des Howard Carter, starb, nachdem er von einer Mücke gestochen wurde. Der Stich entzündete sich und vermutlich starb er an einer Blutvergiftung. Vielleicht war es tatsächlich der Fluch, vielleicht aber auch nur ein böser Zufall.