15 erschreckende historische Bilder

1899 – Das Labor von Nikola TeslaDieses Bild sieht schon irgendwie gruselig aus. Der berühmte Erfinder Nikola Tesla sitzt seelenruhig in seinem Labor in Colorado, liest offenbar ein Buch und um ihn herum scheint die Welt unterzugehen. Das sind Millionen von Volt, die in seinem Labor aufblitzen. Offenbar war er den Anblick zu diesem Zeitpunkt schon gewohnt, so dass er sich zwischendurch mit einem Buch Pausen gönnen konnte.
Er galt damals als einer dieser verrückten Wissenschaftler, die nicht von allen ernst genommen wurden. Aber heute wissen wir, er war ein Genie. Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir heute über drahtlose Energie verfügen können. Es braucht eben diese Visionäre, denen es egal ist, was andere über sie denken.
1912 – Das letzte Bild der TitanicNichts erregte damals mehr die Aufmerksamkeit, als die Titanic. Alle waren begeistert von diesem Wunderwerk der Technik. Das Schiff war 269 Meter lang, 28 Meter breit und mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt. Es wurde gefeiert, da es als nicht sinkbar galt, was sich, wie wir alle wissen, als fataler Irrtum herausstellte. Sie sank am 14. April 1912. Eines der größten Dramen der Weltgeschichte nahm seinen Lauf.
Wie praktisch alle wissen, kollidierte das „unsinkbare“ Schiff in der Nacht mit einem Eisberg. Jede mögliche Rettung war viel zu weit entfernt. Innerhalb weniger Stunden versank das schöne Schiff mit fast allen Passagieren im Meer. Es wurden 1522 Passagiere und Mitglieder der Crew vermisst und niemals mehr gefunden. Auf diesem Bild sieht man, wie die letzten Passagiere an Bord gingen, voller Freude auf die Schifffahrt, die sie in die USA bringen sollten.
1922 – Das ungebrochene Siegel auf dem Grab des TutanchamunDer Spruch, der auf dem Grab des Tutanchamun prangte, wurde ignoriert. Er lautete:„Wer den Frieden des Pharaos stört, dem wird der Tod auf schnellen Flügeln begegnen.“ Howard Carter und sein Team jedoch ignorierten diese Warnung völlig, als sie das Grab im Tal der Könige im Jahr 1922 entdeckten. Sie gingen hinein und dann bewahrheitete sich die düstere Prophezeiung.
Sie öffneten das Grab im Februar 1923, fanden viele Schätze und auch die Mumie des legendären Königs. Diese Entdeckung sollte sie weltberühmt machen. Allerdings war der Fluch bereits am Wirken und so kam es, dass Lord Carnavon, Begleiter des Howard Carter, starb, nachdem er von einer Mücke gestochen wurde. Der Stich entzündete sich und vermutlich starb er an einer Blutvergiftung. Vielleicht war es tatsächlich der Fluch, vielleicht aber auch nur ein böser Zufall.
1923 – Test einer kugelsicheren WesteWürdest du gerne Versuchskaninchen spielen, wenn es um neue Erfindungen geht, die Hieb oder Stichwaffen abwehren sollen? Oder gar der Buddy, der eine schusssichere Weste testen soll? Sicher nicht. Aber damals war es normal, dass alle möglichen Erfindungen direkt am Menschen getestet wurden. Hier siehst du ein Bild aus dem Jahr 1923, es wird eine neue schusssichere Weste direkt am Mann getestet. Aber wer waren die Erfinder?
Das wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass die New Yorker Protective Corporation damit experimentierte, da zu dieser Zeit sehr viele Gangster die Stadt und ihre Einwohner bedrohten. Der Frieden war gestört, die Polizisten sollten aber sicher ihre Arbeit machen können. Also testeten sie, was diese neue Erfindung so taugt. Wie man sieht, hat der Proband alles gut überstanden. Hätte auch anders laufen können.
Nächste Seite