18 Lebensmittel, die Krebs verursachen können

9. Eingelegte und geräucherte LebensmittelAuch bei marinierten oder geräucherten Lebensmitteln sollte man genau darauf achten, wo sie herkommen. Viele sind zu stark belastet, vor allem mit Teer! Teer ist weder für die Lunge beim Rauchen gut, noch für den Magen und den Darm. Auch sind viele geräucherte Lebensmittel zu stark mit Nitrat versetzt, was sich auch nur negativ auf die Gesundheit auswirken kann auf Dauer.
Immer darauf achten: Wo kommt mein Essen her, wie wurde es verarbeitet. Die Zutatenliste genau lesen und wenn da zu viele Stoffe draufstehen, weg damit. Kauf etwas anderes, oder kauf beim Bauern und lass dir zeigen, wo er seine Waren räuchert und wie. Bei eingelegten Lebensmitteln, das Gleiche. Zutatenliste lesen und im Zweifel lieber selbst machen. Das ist sowieso immer das Beste.
10. Weiße MehleAuch weißes Mehl ist nicht sehr gesund. Das Problem ist nicht das Mehl an sich, sondern das zu viel an Verarbeitung. Es werden die guten Stoffe, die es eigentlich enthält, zerstört und so entsteht eine hohe glykämische Rate, die den Blutzuckerspiegel unnötig ansteigen lässt. Wähle daher lieber andere Mehle, die zwar etwas teurer sind, aber nicht so anstrengend für deinen Körper.
Alternativen sind Dinkelmehl und ähnliche. Geh einfach mal in ein Reformhaus und lass dich dort beraten. So viel teurer sind die Waren dort auch nicht und du hast ein gutes Gewissen, wenn du daraus Brot, Brötchen oder Kuchen machst. Der Gesundheit zu liebe, immer genau hinsehen und fragen. Es ist dein Körper, den du ein Leben lang brauchst.
11. Gentechnisch verändertBei uns muss eigentlich alles gekennzeichnet werden, was gentechnisch verändert wurde. Wir sind jetzt nicht ganz sicher, ob auch Futterwaren gekennzeichnet sein müssen. Also ob du indirekt gentechnisch veränderte Waren kaufst, ohne es zu wollen. Denn auch Tiere werden ja gefüttert, die später auf deinem Teller landen.
Und um Ecken herum könnte also doch Gentechnik in unseren Mägen landen. Das wollen wir sicher nicht oder? Daher schau vor allem beim Fleischkauf bitte genau, wo kommt es her, welche Haltung und mit was wurde das Tier gefüttert? Es gibt einfach noch zu wenige Studien darüber, was mit unseren Körpern passiert, wenn sie mit gentechnisch veränderten Stoffen ernährt werden. Daher meiden wir sie lieber und ernähren uns gesund.
12. Künstliche SüßstoffeWie beim Thema Zucker schon erwähnt, sollte man auch künstliche Süßstoffe meiden. Egal welcher Art. Bitte informiert euch selbst genau! Wir sehen in letzter Zeit so viele „Foods“, die auf den Markt kommen, die zwar gesund sein sollen und ohne Zucker auskommen, dafür aber mit Sucralose und anderen Ersatzstoffen für Süße sorgen. Ob das so gut ist, informiert euch selbst. Wir würden nie etwas kaufen, wo diese Ersatzstoffe drin sind.
Es ist ja auch irgendwie logisch. Wenn schon der „natürliche“ Zucker nicht so gesund ist, wie sollte das dann ein künstlich erzeugter Stoff schaffen? Auch das vorher so beliebte Stevia ist ja nicht rein natürlich, sondern auch wieder künstlich extrahiert und mit Chemie bearbeitet. Daher ohne das weiter auszuführen, erkundigt euch selbst nach der wirklich gesündesten Alternative zu Zucker.
Nächste Seite