20 Gegenstände, die du nach Ablauf nicht mehr verwenden solltest

Es gibt immer noch Leute, die denken, Augentropfen sind ewig haltbar. Hier wird sich an das Mindesthaltbarkeitsdatum gehalten, doch genau das ist falsch. Sobald sie geöffnet werden, ist ihre Haltbarkeit nicht länger als 4 Wochen gegeben.
"Augentropfen werden im Allgemeinen mit einem Konservierungsmittel formuliert, das das Produkt nach dem Brechen des Siegels 28 Tage lang steril hält", sagt Dr. Erin Nance. Das bedeutet, nach 4 Wochen sind sie nicht mehr steril und können mehr schaden als nutzen. Inzwischen sind viele Hersteller schlauer und verkaufen Augentropfen in kleinen Dosen, die man einzeln verwenden kann, so dass man nicht eine ganze Flasche entsorgen muss, obwohl sie noch halbvoll wäre.
Konserven sind auch so ein Thema. Früher dachte man, die sind für die Ewigkeit gemacht. Sie halten auch viel länger, als andere Lebensmittel. Aber eben nicht endlos! Ihre Lebensdauer liegt zwischen 1 und 4 Jahren, es kommt auch noch auf den Lagerungsplatz an. Sie sollten immer an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden.
"Viele Menschen glauben, dass Konserven" für immer "halten können. Das ist nicht so!" sagt Lisa Lewis, MD, eine Kinderärztin in Fort Worth, Texas. "Nie Konserven nach dem Verfallsdatum verwenden." Lewis warnte weiter, dass auch Konserven verderben können und man sich so eine unschöne Lebensmittelvergiftung holen kann. Wer also gerne Konserven bunkert, sollte diese mit der Zeit aufbrauchen und durch neue ersetzen, falls er für Notzeiten vorsorgen möchte.
Wein gilt als ewig haltbar. Für Flaschen mag das gelten, wenn diese im kühlen und trockenen Keller gelagert werden. Für Wein in Tetra Packs und Kartons gilt das nicht. Hier muss man sich ans Ablaufdatum halten, wenn man nicht unschöne Nebenwirkungen riskieren möchte. Sechs bis acht Monate nach Kauf, so lange in etwa sind „boxed wines“ haltbar. Aber was ist der Grund für die mangelnde Haltbarkeit?
Viele der Kartons und Tetra Packs enthalten eine Chemikalie, die sich mit der Zeit aus der Verpackung löst und sich mit dem Wein verbindet. Diese Chemikalie kann Herzprobleme und andere gesundheitliche Störungen veranlassen. Also lieber wegschütten, wenn ihr noch einen Karton Wein vom letzten Jahr findet.
Benutzt ihr noch Mundwasser? Meistens sind es die Älteren, die noch eine Flasche davon rumstehen haben. Das gute alte, mit dem man sich als Jugendlicher vor Dates den Mund gespült hat. Es hält auch tatsächlich lange, aber eben auch nicht ewig. Daher macht Eure Eltern ruhig darauf aufmerksam, wenn ihr in deren Bad noch eine Flasche seht, die dort locker schon seit 2010 ist. Denn viele ältere Menschen denken, dass die ewig halten, dank ihres Alkoholgehalts.
Der kosmetische Zahnarzt Sean Tomalty sagt: "Mundwasser mit Alkohol ist ein Antiseptikum, aber mit der Zeit kann es sich auflösen und nach zwei bis drei Jahren unwirksam werden." Es wird also nicht schlecht, wirkt aber auch nicht mehr. Daher lieber mal ersetzen oder einfach verwenden, bis es leer ist. Nicht immer so viel aufheben.
Nächste Seite