Kawah Ijen, IndonesienSieht das nicht traumhaft aus? Es ist ein aktiver Vulkan auf Java, in Indonesien und dieser Vulkan ist wirklich außergewöhnlich. Anstatt rote Lava zu bilden und den üblichen schwarzen Rauch zu verursachen, sieht man bei diesem Vulkan eine blaue Lava und auch die Flammen, die daraus hervorsteigen, sind bläulich. Ein wahrhaft zauberhafter Anblick, man kann gar nicht glauben, dass man hier heiße Lava sieht, viel eher sieht es nach einem einladenden See aus.
Tatsächlich ist es aber schon so, dass die Lava rot sein müsste, allerdings ist hier ein sehr seltenes Phänomen am Werk. Die Schwefelgase, die für die Farbe sorgen, sind so heiß, dass sie statt rot eben blau wirken. Man muss aber auch erwähnen, dass dort Schwefel abgebaut wird, was für die Arbeiter natürlich sehr gefährlich ist. Schwefelgase sind giftig und wenn man diesen Gasen dauerhaft ausgesetzt ist, ist das natürlich nicht gerade für die Gesundheit förderlich. Man kann den Vulkan aus der Ferne betrachten, im Rahmen einer Führung.