1. Kann man zu viel Wasser trinken?Lange Jahre hieß es, trink genug Wasser, trink sogar mehr, als du denkst. Selbst wenn du keinen Durst hast, trinke. Aber dass stimmt gar nicht. Natürlich braucht man eine gute Menge an Wasser, um gesund und fit zu bleiben. Aber mehr als 2 Liter sollten es nicht sein! Im Sommer, okay, da schwitzt man mehr, da darf es auch mal mehr sein. Aber es gibt ein zu viel an Wasser. Ja. Das wissen wir erst seit kurzer Zeit.
Wer nämlich zu viel trinkt, riskiert, lebensnotwendige Stoffe aus dem Körper zu schwemmen. Die Folge: Krämpfe und ein Mangel an wichtigen Nährstoffen. Vergiss also den Rat, dass man auch trinken soll, wenn man keinen Durst hat. Im jungen Alter reicht es völlig aus, wenn du dann trinkst, wenn du auch Durst hast. Für Ältere gilt das nicht. Diese müssen schon darauf achten, ihre 1,5 Liter bis 2 zu trinken. Aber junge Menschen können noch ganz alleine auf ihren Durst hören. Sonst nichts.