Das passiert mit deinem Körper, wenn du 2 Bananen pro Tag isst

Shutterstock/Yuri Shevtsov
1. Sie steigern deine EnergieOne Apple a Day, keep the Doctor away, so sagt es jedenfalls ein altes Sprichwort. Aber was, wenn man täglich Bananen ist? Welche Wirkung hat diese gute Frucht auf unseren Körper? Sehen wir uns die Banane, bzw. ihre Wirkung doch mal genauer an. Gleich vorweg, sie liefert wie kaum eine andere Frucht gleich mehrere Vorteile: Einfache Zucker und das hohe Maß an Kohlehydraten sorgen für eine gute Sättigung, was besonders vor dem Sport ein großer Vorteil sein kann.
Gleichzeitig sorgt sie für ihren hohen Gehalt an Kalium und Magnesium auch dafür, dass die Muskeln nicht so schnell ermüden und nicht so schnell verkrampfen. Ihr weiterer Vorteil sind die enthaltenen Elektrolyte, die durch das schwitzen beim Sport schnell verloren gehen können.
Shutterstock/antoniodiaz
2. Weniger gestresst seinBananen sollen auch ein prima Anti-Depressivum, direkt aus der Natur sein. Die enthaltenen Aminosäuren sorgen dafür, dass die Ausschüttung von Serotonin erhöht wird, welches ja als Glückshormon bekannt ist. Das bedeutet, Bananen können auf natürliche Weise die Stimmung heben, ganz ohne Pillen. Das sind doch schon mal gute Nachrichten.
Auch das enthaltene Magnesium kann für gute Laune sorgen, da es die Nerven schützen soll. Wer also weniger gestresst ist, kann Nachts besser schlafen und so hat man einen doppelten Nutzen. Denn nur guter Schlaf ist auch gut für die Nerven und hilft einem, auch mal anstrengende Tage gut durchzustehen. Die gute alte Banane ist also quasi ein Glücksbringer.
Shutterstock/Smolina Marianna
3. Guter Einfluss auf die VerdauungViele von euch kennen es vielleicht noch aus der Kindheit, wenn man Magen Darm Erkrankungen hatte, bekam man eine zerdrückte Banane. Und das zu recht. Denn die Banane reizt die Magen und Darmschleimhäute nicht, ist sanft und sorgt auch dafür, dass ein zu weicher Stuhl wieder fest wird. Außerdem werden verloren gegangene Mineralien und Elektrolyte durch die Banane wieder zugeführt.
Bananen sollen auch ein sogenanntes Pre-Biotikum enthalten, welches für ein gesundes Wachstum an guten Darmbakterien sorgt und so im gesamten hilft, den Darm gesund zu erhalten. Besonders wenn man wenig Hunger hat, sorgt die Banane für die nötige Masse, um dem Stuhl wieder Festigkeit zu verleihen.
Shutterstock/All kind of people
4. Guter Einfluss auf den BlutdruckEine gute Herzgesundheit hängt auch von einem guten Mineralstoffgehalt ab. Der Blutdruck wird ausgeglichen, wenn man genügend Magnesium und Kalium zu sich nimmt. Die besten Lieferanten dafür kommen immer noch aus der Natur, eben in Form einer Banane. Natürlich sollten Leute, die mit Blutdruckproblemen zu kämpfen haben, aber immer ihren Arzt danach fragen, ob sie zusätzlich zu Kalium und Magnesium Präparaten noch Bananen essen dürfen.
Bei gesunden Menschen ist die Zufuhr von Kalium und Magnesium durch eine Banane wahrscheinlich unbedenklich. Eine Banane liefert ca. 400 mg Kalium, der Tagesbedarf liegt um ein Vielfaches höher. Allerdings darf man nicht vergessen, das Kalium im Körper gespeichert wird und man auch noch durch andere Lebensmittel Kalium zu sich nimmt. Im Zweifel immer den Arzt fragen, wie viel man zu sich nehmen darf, ohne dass man den Kalium Speicher überfüllt.
Nächste Seite