Der Waschraum einer ehemaligen High School verbarg über 70 Jahre ein Geheimnis!
Natalie am 31. October 2021
Auf in eine neue ZukunftDas Pastor Seth die Schule gekauft hatte, war nicht das erste Mal. Er liebte es, alten Gebäuden neues Leben einzuhauchen. Bevor er die High School hier gekauft hatte, hatte er bereits seine alte Grundschule erworben, um diese umbauen zu lassen und für seine Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Aber er brauchte mehr Platz, die Gemeinde wuchs und so wurde er auf die Centralia High aufmerksam.
Als er jetzt in diesem Gebäude stand, war er froh, dass sie sein Eigentum war und das er den Fund gemacht hatte. Die alten Brieftaschen gehörten ganz sicher alten Schülern von hier und es wäre so schön, wenn sie alle ihr Eigentum wieder bekommen würden. Inzwischen konnte der Umbau der Schule in eine Kirche ja gemütlich weitergehen. Die Schätze,, also die alten Geldbörsen, waren ja in Sicherheit.
Die alte SchuleEinige von euch fragen sich vielleicht, warum Pastor Seth diese Schule für seine Gemeinde wollte und die Antwort ist ganz einfach. Er selbst war damals auf dieser Schule gewesen und hatte im Jahr 1998 dort seinen Abschluss absolviert. Er mochte das alte Gebäude und verband ja auch selbst so viele Erinnerungen damit. Die meisten davon waren schön und als er hörte, dass die Schule zum Verkauf stand, überlegte er nicht lange und erwarb sie.
Im Jahr 1998, als er mit seinem Abschlusszeugnis diese Schule verlassen hatte, konnte er noch nicht ahnen, dass sie viele Jahre später ihm gehören würde und sie ihrer neuen Bestimmung zuführen würde. Das war sicher ein tolles Gefühl für ihn. Stellt euch vor, ihr kauft eure alte Schule und könnt daraus machen, was ihr wollt! Was wäre das? Aber sehen wir mal noch nach, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Auch ein Stück seiner eigenen GeschichteAls er vor wenigen Jahren die alte Schule kaufte, war ihm schon ganz besonders zumute gewesen. Er durchquerte das alte Gelände, lief durch die vielen Gänge und war natürlich begeistert, dass all das jetzt ihm gehörte. Und er hatte große Pläne damit, das ganze Gelände, die Gebäude, sollten restauriert werden, damit er sie seiner Kirche zur Verfügung stellen konnte, bzw. den Mitgliedern seiner Kirche.
Niemals hätte er damit gerechnet, so einen sentimentalen Schatz hinter den Lüftungsschächten zu entdecken, erst recht nicht in den alten Waschräumen. Als er selbst die Räume durchforstete, war ihm nur ein alter Personalausweis in die Hände gekommen, der tatsächlich einem ehemaligen Schulkameraden von ihm gehört hatte. Jetzt sollte alles nieder gerissen werden, damit Neues entstehen konnte. Ein Teil sollte restauriert werden, ein andere Teil neu erbaut werden.
Was wurde eigentlich aus den restlichen Geldbörsen?Wir möchten ja alle noch wissen, was eigentlich mit den restlichen Geldbörsen geschehen ist. Haben sich die Besitzer gemeldet? Tatsächlich waren 4 der Frauen, denen die Geldbörsen gehörten, bereits verstorben. Und andere meldeten sich nicht. So schlugen einige User bei Facebook vor, dass er die restlichen Geldbörsen doch einem Museum der Stadt übergeben sollte? Pastor Seth aber fand die Idee nicht so gut. Er wollte, dass das Museum der Schule diese erhielt, nicht das örtliche.
Das besondere an dem Fund war ja, dass dieser von der doch sehr langen Geschichte dieser Schule zeugte. Die Schule war seit so vielen Jahren gestanden. So viele Schüler hatten hier gelernt und ihren Abschluss gemacht. Und dann fand man sogar noch Utensilien von Leuten, die schon seit über 70 Jahren hier keinen der Flure mehr überquert hatten. Pastor Seth jedenfalls verspricht, sobald sich wieder ein Besitzer der Geldbörsen meldet, wird er es sofort auf seinem Facebook Profil mitteilen.
WERBUNG