Als Pastor Seth Baltzell auf die alte Schule aufmerksam wurde, wusste er genau, was er damit machen würde. Er war nicht nur ein Mann der Religion, sondern interessierte sich sehr für die Geschichte seines Landes. Ständig war er auf der Suche nach Antiquitäten und freute sich, wenn er interessante und alte Dinge finden konnte. Das ehemalige Gebäude der Centralia High School wollte er kaufen, um daraus eine Kirche für seine Gemeinde zu machen. Die alte Schule hatte noch all ihr Inventar und so war er gespannt, was er hier alles finden würde.
Die Centralia High School wurde in den 1940er Jahren erbaut und bot vielen Schülern damals eine Stätte der Bildung. Da die Gemeinde damals aber nicht viel Geld hatte, fehlten ihnen die Mittel, um die Schule ordentlich in Stand zu halten und so verfiel sie zunehmend. Die Schüler wurden in eine andere Schule versetzt und so stand die alte Schule bald leer. Was sollte mit dem alten Gebäude geschehen? Pastor Seth Baltzell hatte so seine Ideen..