Diese Bilder beweisen, dass Japan unserem Land weit voraus ist!
Natalie am 19. November 2021
Kein Chaos auf den TreppenDas kennt ihr wohl auch alle. Egal, ob man mit der U-Bahn unterwegs ist oder im Bahnhof, auf den Treppen herrscht heilloses Chaos, weil alle durcheinander laufen und dementsprechend andere auf ihrem Weg in die Quere kommen. In Japan kann das nicht passieren. Dort weiß jeder, wo er laufen muss!
Jeder in Japan kennt die Regel, links geht es nach oben, rechts geht es nach unten. Und oh Zauber, hier halten sich alle daran, weil sie diese Regel einfach kennen und strikt befolgen. Das wäre bei uns ein Traum oder? Wer weiß, vielleicht bürgert sich das bei uns auch noch ein. Zu wünschen wäre es jedenfalls. Wir bewundern vor allem, wie brav sie alle sind. Liegt das an der Erziehung oder bekommt man das in der Schule beigebracht? Beeindruckend ist es allemal.
Ordnung auf dem stillen ÖrtchenDas finden wir ja mal richtig gut. Kennt ihr dass, wenn ihr unterwegs seid und auf die öffentliche Toilette müsst und dann die Toilette erwischen wollt, die am weitesten von den belegten entfernt ist? Man hofft einfach, dass man diese erwischt, da man ja kaum unter den Türen durchgucken kann. In Japan ist das viel einfacher, es wird auf einer Tafel angezeigt, welche frei sind und welche besetzt!
Wir wissen, dass es den Japanern furchtbar unangenehm ist, überhaupt auf Toilette zu müssen. Ihnen sind die Geräusche alleine so peinlich, dass sie dafür sorgen, dass möglichst niemand etwas davon mitbekommt, was eigentlich ganz natürlich ist. Und so entstand sicher auch die Idee mit den Tafeln, damit die Leute eben sicher sein können, so weit wie möglich vom Toiletten Nachbarn entfernt zu sein.
Hilfe für die FotosDie Japaner scheinen wirklich an alles zu denken. Wir kennen es ja auch, man möchte an einem tollen Ort ein tolles Foto machen und die Selfie Sticks sind jetzt nicht gerade das, was man als super bezeichnen könnte. Und so muss man entweder jemanden fragen, ob er oder sie ein Foto von einem macht, oder aber man macht selbst welche, die meistens dann wackelig werden und gleich wieder gelöscht werden müssen.
In Japan kommt man gar nicht erst in diese „Not“, sondern sie haben sich etwas einfallen lassen. An einigen der Haupt Attraktionen, die Touristen gerne besuchen, stehen Stative, die dafür sorgen, dass deine Bilder gut werden. Du brauchst sie dort nur einzustecken und kannst in aller Ruhe posieren. Gut mit gedacht die Japaner, alle Achtung und es werden dadurch keine anderen Leute belästigt.
Die Einkäufe werden kühl verwahrtAuch eine sehr gute Idee. Wer kennt es nicht. Man geht zum einkaufen und kauft Lebensmittel, die eigentlich sofort gekühlt werden müssen, bzw. gekühlt bleiben sollten. Dann möchte man aber noch in einen anderen Laden und trägt so die verderbliche Ware mit sich herum. Schlecht, wenn es sich um empfindliche Lebensmittel handelt, die vielleicht sogar zu Salmonellen Bildung neigen.
Auch hier ist Japan uns um Längen voraus, denn dort kann man seine empfindlichen Lebensmittel in Boxen lagern, die eine Kühlung enthalten. Das bedeutet, man kann diese dort lagern, erst mal in aller Ruhe weiter einkaufen und dann die Ware wieder abholen, ohne Angst haben zu müssen, dass diese inzwischen mit Bakterien kontaminiert wurde. Sehr gute Idee, das wäre bei uns auch toll.
WERBUNG