Ihr Hobby ist die Schatzsuche und dieses führte sie zu einem uralten Schatz der Wikinger!

Es gibt professionelle Schatzsucher und dann gibt es die, die in ihrer Freizeit aus purer Liebe zu alten Dingen nach Schätzen suchen. So jemand ist auch Derek McLennan, der in seiner freien Zeit mit seinen Freunden nach alten Schätzen sucht. Eines Tages fuhren sie zu einem Feld, dass der Kirche Schottlands gehört. Schon einige Jahre davor hatte er in der Nähe der Stadt Twynholm einige Münzen aus dem Mittelalter dort gefunden und so hofften die Männer natürlich, dass dort noch mehr alte Schätze auf ihren Fund warteten.
Der Tag startete gar nicht gut. Am Morgen war es Derek nicht gut gegangen und er fürchtete schon, dass er die Suche an diesem Tag ausfallen lassen müsste. Aber dann erholte er sich doch und so zog er mit seinen Freunden auf das Feld und begann, mit seinem Metalldetektor entlang zu gehen. Plötzlich fing das Gerät zu piepsen an, ein sicheres Zeichen dafür, dass sich im Boden Metall befinden musste. Das kann immer alles sein. Alte Feldwerkzeuge, alte Metallteile oder eben auch alte Schätze! Noch ahnte er nicht, dass sein Detektor einen Schatz erspürt hatte, der über 1.000 Jahre alt war!
Alle leidenschaftliche SchatzsucherDerek stammt selbst aus Schottland, genauer aus Ayrshire, welches im Süden des Landes liegt. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und seine Leidenschaft gilt der Schatzsuche. Schon seit vielen Jahren war er in seiner Freizeit mit seinen beiden Freunden immer auf der Suche nach alten Dinge, aus vergangenen Zeiten. Und wie jeder Schatzsucher hoffte natürlich auch er, eines Tages etwas Besonderes zu finden.
Natürlich wussten die Männer, dass es auch Fehlalarm sein konnte, wenn der Detektor zu piepsen begann. Meistens fand man keine alten Schätze, sondern alte Geräte aus Metall oder andere Gegenstände. Dennoch, jedes Mal wenn der Detektor anschlägt, sind alle aufgeregt. Und an diesem Tag waren sie dabei, etwas ganz Besonderes aus uralten Zeiten heben zu dürfen. Obwohl es ihm am Morgen nicht gut gegangen war, wollte er die Suche auf diesem Feld nicht verschieben, sondern kam mit den Freunden mit.
Fast hätte er das Unglaubliche verpasst!Im Nachhinein war Derek sehr froh, dass er sich doch aufgerafft hatte. Als er an diesem Morgen aufgestanden war und es ihm nicht gut ging, war er kurz davor gewesen, die Freunde zu bitten, doch alleine mit der Suche zu starten. Aber dann ging es ihm ein wenig besser und so kam es, dass er an diesem Morgen im September des Jahres 2014 doch mit den Freunden zu dem Feld fuhr.
Er wollte seine Freunde nicht im Stich lassen, denn zu dritt waren sie immer ein großartiges Team und hatten schon einige interessante Funde gemacht. Und so rappelte er sich an diesem Morgen eben doch auf, um seine Freunde, den Pfarrer Mike Smith und Dr. David Bartholomew auf der Expedition zu dem Feld zu begleiten. So standen sie dann doch, wie geplant, alle auf dem alten Feld, dass vielleicht besondere Schätze verbarg.
Sie hatten in der Gegend schon mal etwas gefundenMan kann gut verstehen, dass Derek sich an diesem Morgen doch aufraffte, denn ein Jahr zuvor hatte er in dieser Gegend schon einmal etwas Besonderes finden dürfen. Er hatte damals mit seinem Freund Gus Peterson 300 Silbermünzen aus dem Mittelalter entdeckt und das war zwar nicht in der Nähe von dem alten Feld gewesen, dass der Kirche von Schottland gehört, aber man munkelte, dass sich auch dort Schätze verbargen, die nur darauf warteten, entdeckt zu werden.
Und so kam es, dass er mit seinen beiden Freunden Mike und David nach Twynholm fuhr, um dieser Spur nachzugehen. Würden sie dort wirklich etwas aus dem Mittelalter finden oder war das Feld einfach nur ein Feld? Sie mussten es herausfinden und so hatten sie schon länger ihre Tour dahin geplant. Was sich im Nachhinein als großes Glück herausstellte. Vor allem, dass er doch mitgefahren war, war wohl eine gute Eingebung gewesen. Sonst hätte er wirklich was verpasst!
Nächste Seite