Ihr Hobby ist die Schatzsuche und dieses führte sie zu einem uralten Schatz der Wikinger!
Laura am 24. October 2021
Ein altes Feld, welches der Kirche gehörtSie hatten mit der Kirche von Schottland natürlich vereinbart, dass sie dort suchen dürfen. Man kann ja nicht einfach auf fremden Grundstücken nach Schätzen suchen und am besten dabei das ganze Feld umräumen. Das geht nicht. Sie hatten ihre Erlaubnis erhalten und so fuhren sie an diesem Tag im September dorthin, in die Grafschaft Kirkcudbrightshire. Klangvolle Namen, da muss es doch auch besondere Dinge zu finden geben?
Als sie bei dem Feld angekommen waren, beschlossen sie, sich aufzuteilen, so dass jeder ein Drittel des Feldes untersuchen konnte und sich keiner von ihnen in die Quere kam. Auch stellte man so sicher, dass man keinen Bereich des Feldes übersehen konnte. Und so gingen die Männer langsam mit ihren Detektoren über das Feld, als Dereks Detektor zu piepsen begann. Irgend etwas hatte er gefunden. Aber was? Er begann zu graben.
Nur ein alter silberner Löffel?Als er so in der Erde buddelte, hatte er noch keine Ahnung, was er finden würde. Aus der Vergangenheit wusste er, dass man manchmal, oder sogar sehr oft einfach nur Zeug aus der jetzigen Zeit findet und so war die Hoffnung auch nicht übermäßig groß, dass hier gleich ein Schatz lag. Auch Dosen oder Folien aus Metall lösten ja den Detektor aus, also ruhig Blut. Dennoch, er war ein bisschen aufgeregt.
Er buddelte also weiter in der Erde und fand etwas, dass wie ein alter Löffel aus Silber aussah. Das war eine schöne Sache, aber nichts, was wirklich wertvoll war und wahrscheinlich auch nicht sehr alt. Dann aber bemerkte er an dem Löffel etwas, was ihn veranlasste, doch mal genauer hinzusehen. War er älter als gedacht? Aus welcher Zeit konnte er stammen?
Ein Objekt aus uralten Zeiten?Er war sich nicht ganz sicher, aber so wie dieser Löffel verarbeitet war, dachte er, dass es älter sein musste, als es auf den ersten Blick schien. Im Interview mit der BBC erzählte er später, dass er erst nicht verstand, was er da in Händen hielt. Er hatte im ersten Moment wirklich gedacht, es wäre nur ein alter silberner Löffel. Aber das war nur die halbe Wahrheit. Er besah sich das Objekt genauer.
Dann dämmerte es ihm. Er sagte: „Und dann drehte ich es um und wischte mit dem Daumen darüber, und ich sah das Saltire-Design und wusste sofort, dass es aus den Zeiten der Wikinger stammte..“ Offensichtlich waren sie einer großen Sache auf der Spur. Hier musste noch mehr liegen. Wir brauchen wohl nicht extra betonen, dass der Drang, jetzt weiter zu suchen, erwacht war. Was würden die Männer noch alles finden?
Der Forscherdrang war erwachtZuerst war Derek enttäuscht gewesen. Ein alter Löffel. Ja, das ist nicht gerade das, was man einen Schatz nennen könnte. Als er aber das Design erkannte und merkte, dass dieser Löffel aus der Zeit der Wikinger stammen musste, war er natürlich sehr aufgeregt und rief seine Freunde zu sich. Er zeigte ihn den Männern und sagte, dass er vermute, dieser würde aus der Wikinger Zeit stammen!
Später im Interview mit der BBC sagte McLennan zu dieser besonderen Situation: „Meine Sinne explodierten, ich bekam einen Schock, Endorphine überfluteten mein System, ich taumelte auf meine Kollegen zu und schwenkte es in der Luft.“ Wir können uns gut vorstellen, dass auch die Freunde sofort Feuer und Flamme waren, hier weiter zu graben. Wo ein Löffel war, mussten doch noch mehr Gegenstände vergraben sein? Oder doch nicht? Sie hofften so sehr, dass das noch nicht alles war.
WERBUNG