1. Der lange Muskel an der HandSchau gleich mal deinen Unterarm auf der Höhe der Hand genauer an und vergleiche es mit dem Bild. Dieser lange Muskel befindet, befand sich an der Seite des unteren Armes. Dieser fand sich in uralten Zeiten hauptsächlich bei Primaten. Er war dafür wichtig, dass diese Klettern konnten, ohne große Mühen.
Da wir Menschen wirklich selten klettern, befand die Evolution ihn wohl mit der Zeit als unnötig und so kommt es, dass 20 Prozent der Menschen diesen Muskel gar nicht mehr besitzen. Gehörst du dazu oder hast du ihn noch? Wenn er bei dir noch da ist, dann weißt du jetzt, wofür er eigentlich gut ist. Daher ruhig mal klettern gehen, damit er sich nützlich machen kann dieser Muskel. Sicher wirst du bei Freunden und Kollegen auch nächstes Mal genauer hinsehen, ob sie ihn noch haben.