Für was sind diese Sachen an unseren Alltagsgegenständen gut? Wir verraten es dir!

Der gewölbte Boden bei der SektflascheOft macht man sich ja gar keine Gedanken, für was bei unseren Alltagsgegenständen ihre Eigenheiten da sind. Hast du schon mal bemerkt, dass bei Bierflaschen der Boden eben ist und bei der Sektflasche nicht? Manche denken, es hat mit der Lagerung der Flaschen zu tun, aber das stimmt nicht. Auch aus Produktionsgründen ist das nicht der Fall. Er könnte genau so eben sein wie bei anderen Flaschen. Aber warum ist er es nicht?
Der Grund ist, dass diese Flaschen für Champagner und Sekt verwendet werden und diese Getränke enthalten nun mal Kohlensäure. Es hat also einen rein physikalischen Grund, warum der Boden der Sekt-oder der Champagnerflasche nicht eben ist. Der Druck wird besser abgemildert und außerdem steht sie so leichter, als wenn der Boden eben wäre. Wieder was gelernt! Kommen wir zum nächsten Alltagsgegenstand.
Die Schlaufe am Herren HemdViele fragen sich, wozu die Schlaufe an den Hemden da ist. Also an den Hemden für Herren. Es ist ein alter Grund eigentlich, aber er wird immer noch umgesetzt, obwohl wir längst Bügel haben. Genau, um Bügel geht es nämlich. Früher hängte man seine Kleidung nicht auf Bügeln auf, sondern an ihren Schlaufen. Auch Kleider hatten früher eingenähte Schlaufen, damit man sie an Haken aufhängen konnte.
Also ist das keine Deko, sondern ha einen rein nützlichen Zweck. Die ersten Schlaufen an Hemden gab es übrigens bei der Marine. Da der Platz auf Schiffen natürlich begrenzt ist und kaum Schränke oder ähnliches vorhanden waren, hat man eben Haken für die Kleidungsstücke angebracht. Dort konnte man die Hemden aufhängen und gut war es. Warum man heute immer noch die Schlaufen anbringt, wissen wir nicht. Vielleicht aus Nostalgiegründen?
Hast du schon mal Essig über dein Brot gegossen?Nicht viele backen ihr Brot noch selbst. Wer es aber macht, wird sich über diesen Tipp sicher sehr freuen! Denn wer kennt es nicht, besonders im Sommer verderben Brot und Backwaren einfach viel zu schnell. Dagegen hilft ein Trick aus Omas Zeiten. Man sollte in den Teig einen guten Schuss Essig geben, dann hält sich die Backware wesentlich länger als ohne Essig.
Einfach unter den normalen Teig einen guten Schuss Essig mischen und schon wird dein Brot nicht mehr so schnell schimmeln. Egal ob du nun Brötchen backst oder Brot, du kannst diesen Tipp für jeden Teig dieser Art verwenden. So einfach kann man also seine Lebensmittel konservieren, ohne zu Chemie greifen zu müssen. Toll oder? Probiere das beim nächsten Backen gleich mal aus!
Auf welcher Seite ist der Tankdeckel?Den meisten von euch wird es auch schon mal so ergangen sein. Ihr seid mit einem neu erworbenen Auto unterwegs oder mit dem Auto des Vaters, der Mutter oder der Geschwister. Ihr müsste tanken. So, aber wo ist jetzt die Tanköffnung? Ist dieser links oder ist er rechts? Eigentlich ist es ja egal, die Schläuche an den Tankstellen sind lange genug, damit man diese problemlos auf die andere Seite befördern kann. Aber nervig ist es doch.
Aber es ist so einfach, die richtige Seite zu wissen, noch im Auto kannst du es erfahren. Du brauchst nur auf den Tachobereich vor dir sehen und dort, bei allen Autos, die ab den 2000ern gebaut wurden, findest du den Pfeil, der nach rechts oder eben nach links zeigt. Und so kannst du ganz bequem die richtige Tanksäule ansteuern. Super oder? Gebe den Tipp gleich mal an alle Autofahrer deines Bekanntenkreises weiter. Die meisten wissen das nämlich nicht.
Nächste Seite