Gibt es die berühmte Nessie doch? Sichtungen am Loch Ness könnten ihre Existenz beweisen!

Mysikrysa/shutterstock
Sicher habt ihr alle schon einmal vom Loch Ness gehört und verbindet damit einen der größten Mythen unserer Zeit. Loch Ness selbst ist natürlich ein See, dieser befindet sich in Schottland und man denkt automatisch an die berühmte Nessie, die dort ihr Unwesen treiben soll. Einheimische glauben an sie ebenso wie Touristen, die Jahr für Jahr dorthin pilgern, um einen Blick auf das Seeungeheuer werfen zu können, bzw. sie hoffen, dass sie auftaucht. Viele Jahre hielt man das ganze für eine ausgedachte Geschichte.
Es wurden viele Sichtungen gemeldet, es gab zahlreiche Fotos, die sich im Nachhinein als Fälschungen herausstellten und bis heute weiß niemand so genau, ob es das Seeungeheuer namens Nessie wirklich gibt oder ob alles nur eine schöne alte Geschichte ist. Was denkt ihr, ist da was dran? Existiert Nessie? Aktuell wird wieder heiß darüber diskutiert und dafür gibt es einen guten Grund.
DavidFM/shutterstock
Der zweit tiefste See in SchottlandEs gibt wohl kaum einen See in Schottland, der so bekannt ist wie Loch Ness. In Schottland heißen alle Seen „Loch“ und der Loch Ness ist mit seinen 230 Metern Tiefe der fast tiefste See in Schottland. Es ist ein Süßwasser See und sieht eigentlich ganz harmlos aus. Wie ein See eben. Er ist reich an Leben und versorgt viele Fischer mit Lachsen, mit Forellen und anderen feinen Fischen.
Man wundert sich seit vielen Jahren darüber, warum gerade in diesem See alles so gut gedeiht. Er ist durch und durch gesund und somit die Heimat vieler Lebewesen. Aber lebt auch Nessie darin? Ist vielleicht sie sogar dafür zuständig, dass hier das Leben so gut gedeihen kann? Oder ist das purer Zufall, wie so vieles in der Natur.
Jule_Berlin/shutterstock
Eine traumhafte LandschaftMan könnte denken, dass alle Touristen und auch die Einheimischen nur wegen Nessie gerne zu Loch Ness fahren. Aber nein, die Gegend um den See herum ist einfach wunderbar. Unberührte Natur, herrliche Wälder und der See selbst bietet einen geradezu zauberhaften Anblick. Er gilt zu recht als einer der schönsten Seen auf der ganzen Welt. Und so ist es ein beliebter Ort, der auch Film Leute anzieht.
Er war schon mehrfach Kulisse für Filme, aber auch große Marken wie Toyota und Vodafone nutzen die Gegend rund um den See gerne für ihre Werbeanzeigen. Ein malerischer Hintergrund ist der See auf jeden Fall! Wie ist es mit dir, hast du Loch Ness schon mal besucht? Und würdest du erwarten, dort wirklich Nessie zu entdecken?
Pixabay/shutterstock
Immer genug Wasser im Loch NessDas Gebiet um Loch Ness ist das Hochland von Schottland. Es ist als eines der Gebiete bekannt, in denen es am meisten regnet. Tatsächlich regnet es in den Highlands, wie man das Hochland ja nennt, viel häufiger als im restlichen UK. Da es so viel regnet, ist der See natürlich nie vom Austrocknen bedroht. Ganz im Gegenteil, wenn es stark regnet, dann steigt auch der Wasserpegel stark an. Aber das stellt keine Bedrohung für die Bewohner rund um dar. Sie sind das gewöhnt.
In Schottland dauern die Winter länger als in anderen Ländern und im ganzen Jahr regnet es. Am meisten allerdings im Herbst und im Winter. Das sorgt natürlich dafür, dass die ganze Gegend immer gut nass ist und der See immer genügend Wasser führt. Das ist natürlich damit auch automatisch eine sehr fruchtbare Gegend.
Nächste Seite