Wir denken immer, wir kennen unser Zuhause in und auswendig. Aber wir wären nicht die ersten, die in den vertrauten vier Wänden plötzlich etwas finden, was wertvoll ist oder sogar einen Schatz! So ging es auch einem Mann, der das Atelier seiner verstorbenen Großmutter durchsuchte. Er dachte, er kennt bereits alles in diesem Raum, aber dem war nicht so. Als er das Zimmer durchsuchte, stieß der Mann plötzlich auf einen alten Safe, der wohl längst vergessen war. So rostig wie er war, hat diesen seit Jahren niemand mehr geöffnet.
Als er in der Familie herum fragte, wusste niemand, was es mit diesem Safe auf sich hat. Die Existenz war völlig unbekannt bis zu diesem Moment. Dem Mann war ein wenig unheimlich zumute. Er ahnte, dass der Inhalt dieses Safes sein ganzes bisheriges Wissen über seine Familie auf den Kopf stellen könnte. Was würde sich darin befinden?