Blick in das GeschichtsbuchEs blieb nicht bei diesem einen Kanal. In den nächsten 20 Jahren wurden zwei weitere erbaut. Auch das wurde von der Regierung Napoleons finanziert. Es entstand so noch der Saint Denis Kanal und der Ourcq Kanal. Die beiden Kanäle waren um ein vielfaches länger. Ungefähr 108 km sogar. Diese beiden Kanäle hatten ihren Beginn in Port-Aux-Perches und mündeten in den Canal Saint-Martin. Beeindruckend, dass diese gewaltigen Bauwerke schon fast 2 Jahrhunderte alt sind!
Da die Geschichte Frankreichs voller historischer Sensationen ist, war die Bevölkerung natürlich sehr neugierig darauf, was sich dort auf dem Grund des Kanals so alles befinden würde. Er wurde ja im 18. Jahrhundert bereits erbaut und gerade die Jahre 1789 bis 1800 waren historisch sehr interessant. Was also würde man finden, wenn man das Gewässer ablassen würde? Was für Geheimnisse verbarg dieser alte Kanal?