Schon als Junge war Mike Smith aus Wales ein begeisterter Schatzsucher. Seit er 12 Jahre alt war, suchte er mit seinem Metalldetektor nach vergrabenen Schätzen und war praktisch immer unterwegs. Er suchte in Wäldern, auf alten Feldern. Er suchte überall, wo sich eventuelle alte Schätze befinden konnten. Sein großer Traum war es natürlich, einmal etwas ganz Antikes und Wertvolles zu finden.
Endlich stieß er auf etwas, das seine ganze Geschichte verändern sollte. Er grub an einer Stelle schon eine Weile, als er plötzlich auf eine uralte Kette stieß. Dieser Fund veranlasste ihn, weiter zu graben. Nie hätte er gedacht, was ihn erwartet. Es schien, als wäre er nach so vielen Jahren endlich auf der Spur eines richtigen Schatzes. Aber beginnen wir von vorne und erfahren, was Mike genau ausgegraben hatte.