Wenn uns das Herz warnt: Diese Signale des Körpers solltest jeder ernst nehmen. Vor allem Signal 7!

Signal 1: Immer müdeDas Schlaf wichtig ist für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden weiß wohl jeder. Wer genügend schläft, fühlt sich wach und fit. Wer allerdings feststellt, dass er trotz ausreichender Schlafdauer und ohne körperliche Anstrengung ständig müde ist, sollte sich unbedingt untersuchen lassen. Oft sind es harmlose Ursachen, wie ein Vitaminmangel oder auch ein Mineralstoffmangel, aber manchmal kann auch eine Herzschwäche der Grund sein.
Wer sich also gesund ernährt, genügend schläft und dennoch ständig müde und erschöpft ist, sollte sich beim Hausarzt vorstellen und eventuell auch einfach mal einen Check vom Kardiologen durchführen lassen. Dieser kann am besten erkennen, ob die Herzleistung gut ist, er kann einen Belastungstest durchführen und auch einen Ultraschall des Herzens durchführen. Schnell erkannt lässt sich eine Herzschwäche meist gut behandeln.
Signal 2: OhnmachtEs gibt Menschen, die haben ständig Probleme mit dem Kreislauf und werden auch zwischendurch ohnmächtig. Meist sind diese Leute auch dementsprechend durchgecheckt und wissen, dass die Ursachen relativ harmlos und behandelbar sind. Meistens ist ein zu niedriger Blutdruck die Ursache für die Probleme. Wer aber plötzlich öfter mit dem Kreislauf Probleme hat, diese vorher nicht hatte und auch plötzlich ohnmächtig wird, sollte sich unbedingt untersuchen lassen.
Alles, was vorher nicht da war und zu Problemen führt, sollte untersucht werden. Keine falsche Scheu, sondern ab zum Arzt. Wenn unser Körper Alarm schlägt, dann niemals ohne Grund. Oft ist die Ursache ja harmlos. Vom Mineralstoffmangel über einen schwankenden Blutdruck ist alles dabei, aber man sollte den Grund kennen für die plötzlichen Schwächeanfälle, um diese ideal behandeln zu können. Daher ab zum Doc und durchchecken lassen.
Signal 3: Plötzlich dickEs ist völlig normal, dass man mal zunimmt. Man bewegt sich weniger, hat mehr Stress, isst vielleicht mal eine Weile mehr als sonst und schon sind ein paar Kilo mehr als vorher da. Hier braucht man sich keine Sorgen machen, sondern sollte einfach zusehen, dieses zu viel an Gewicht bald wieder loszuwerden. Anders sieht es aus, wenn man plötzlich zunimmt, obwohl man nichts verändert hat. Weder die Lebensweise noch die Essgewohnheiten.
Wer also plötzlich deutlich zunimmt und keinen Grund dafür erkennen kann, sollte auch zum Hausarzt gehen und mal einen gründlichen Gesundheitscheck durchführen lassen. Auch wer plötzlich Wasser in den Beinen hat oder sich generell schwerer und schwächer fühlt, sollte das Herz auf seine Leistung checken lassen. Meist ist die Ursache harmlos, aber man sollte eine beginnende Herzschwäche ausschließen lassen.
Signal 4: Kein Appetit und ÜbelkeitAuch wenn sich das Essverhalten plötzlich ändert, man hat keinen Appetit mehr und vom Essen wird einem sogar übel, sollte unbedingt zum Arzt gehen. Natürlich kann auch Stress die Ursache sein oder auch eine Hormonschwankung. Wenn der Zustand aber dauerhaft anhält, sollte man zum Arzt gehen und zumindest mal das Blut untersuchen lassen. Auch ein EKG ist ratsam, um eine Herzschwäche auszuschließen.
Generell gilt: Alles, was plötzlich auftritt oder über einen längeren Zeitraum anhält, sollte sich mal durchchecken lassen, um tiefere Ursachen auszuschließen. Wenn du also bisher mit gutem Appetit gegessen hast und sich das ohne Ursache ändert, also kein Stress, keine Veränderung im Leben, dann lieber mal mindestens ein kleines Blutbild machen lassen oder auch nach Mängeln Ausschau halten.
Nächste Seite