Wie Kreuzfahrtschiffe aus Sicht der Passagiere wirklich sind
Laura am 27. January 2021
Das Spa - ErwartungenWenn man schon auf hoher See ist, möchte man verwöhnt werden. Das darf auch ruhig etwas kosten. Auch hier kennen wir die Bilder, wie Passagiere auf dem Schiff verwöhnt werden, massiert werden, rundum verwöhnt werden. Ein extra Spa Tag, her damit. Man möchte maximal entspannen und auch seinem Körper etwas Gutes tun.
Ein extra Pflegetag ist also praktisch eingeplant. Hot Stone Massage, ein Tag im Bademantel, sich die Füße massieren lassen, zuerst das Gesicht, eine Gurken Maske vielleicht noch obendrauf und der Tag wäre perfekt. Die Seele baumelt, dem Körper geht es gut, hach, das wäre schön. Aber wie sieht es aus mit Wellness auf einem Schiff? Geht da was? So ein bisschen wie im Wellness Hotel?
Das Spa - RealitätWenn du dir also einen Wellness Bereich der Extra Klasse vorstellst, dann träum lieber weiter, oder buche einen Urlaub im Wellness Hotel. Denn dich erwartet nicht das, was du dir vorstellst. Nicht mal annähernd. Nix mit mega Entspannung, im Gegenteil. Es kann sogar sein, dass du noch mehr genervt und angespannt bist als vorher.
Denn was auf Schiffen zu kurz kommt, ist die Belüftung. Ist auch irgendwie klar. Das bedeutet, alle Räume, die für Wellness in Frage kommen würden, sind feucht und dampfig. Das ist eine Atmosphäre, die man gerne mal in der Sauna hat, aber nicht auf einem Schiff. Vor allem, wenn es eben nicht durch eine Sauna zustande kommt, sondern durch Dunst und schlechte Belüftung. Buche lieber daheim ein Wellness Wochenende. Wird besser sein.
Die Souvenirs - ErwartungenEs gibt wohl kaum jemanden, der seinen Freunden oder auch der Familie aus einem Urlaub nichts nettes mitbringen möchte. Man möchte die Lieben ja irgendwie teil haben lassen an seinen Freuden und ihnen was Schönes aus der Welt mit nach Hause bringen. Es ist auch unhöflich, wenn man das nicht tut. Also denkt man, auf so einem Schiff oder spätestens bei den Landgängen wird man sicherlich was schönes finden.
Besonders bei Kreuzfahrten denkt man fast, dass die Koffer doppelt so voll sein werden, wenn man zurückkommt. Es gibt an Bord viel Schönes, aber auch an Land. Sicherlich wird jeder ein tolles Souvenir erhalten. Also total sicher. Ziemlich sicher. Vielleicht? Oder gar nicht? Schauen wir mal. Denn auch hier ist wieder alles ganz anders, als man denkt.
Die Souvenirs - RealitätWarum auch immer, man findet sich nie in der perfekten Gegend für sowas wieder. Auf den Landgängen kommt man fast nur an total normalen Läden vorbei. Mit Glück sieht man Shirts mit Aufdrucken des Ortes. Vielleicht noch Tassen oder Postkarten. Also den gleichen Kram, den eh schon jeder in allen Farben und Formen zuhause hat. Aber man braucht doch etwas!
Da man nicht mit leeren Händen nach Hause kommen möchte, kauft man eben diese blöden Tassen und Shirts und ärgert sich später darüber. Denn niemand möchte der einfallslose sein, der nur Quatsch nach Hause bringt. Aber leere Hände sind noch doofer, daher kauft man eben irgendwas. Schade eigentlich, aber das ist eben die Realität auf Kreuzfahrten.
WERBUNG