Wikinger waren keine schmutzigen GesellenVor allem die Darstellung in Serien lässt eigentlich nur den Eindruck zu, dass die Wikinger ungepflegte Menschen waren, mit langen Bärten und zotteligen Haaren unter ihren Helmen. Man denkt bei so einem Anblick automatisch, dass es mit er Körperpflege und der Hygiene bei ihnen nicht so genau genommen wurde. Aber dieser Eindruck täuscht. Die Wikinger haben, den Funden nach zu urteilen, sehr großen Wert auf ihre Pflege gelegt. Ja, sie hatten lange Bärte und Haare, aber diese waren nicht ungepflegt.
Man fand eine Menge an Utensilien, die das beweisen. Es wurden Kämme und andere Geräte gefunden, die beweisen, dass sie sich sehr wohl Gedanken um ihr Aussehen gemacht haben. Auch das Bild des Wikingers mit diesen Helmen ist falsch. Es wurden niemals solche Helme gefunden. Das war in der neuesten Wikinger Serie also genau richtig dargestellt worden. Keiner von den Männern trug irgendwelche Helme, nur Schilde hatte man im Kampf dabei.