Das Tierreich lässt sich nicht alles gefallen – Jäger wird zum Gejagten
Tom am 26. November 2020
Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb es noch immer erlaubt ist, Tiertrophäen zu importieren. Deutschland ist nach Spanien und den USA absoluter Spitzenreiter bei der Jagd auf wilde Tiere.Das schlimme daran ist jedoch, dass dieses Jagen nach Wildtieren nicht einmal einen wirklichen Sinn hat, wie zum Beispiel der Nahrungsbeschaffung, sondern es ist einfach nur eine Art „Sport“ zur Unterhaltung… Menschen, die Tiere mögen, sollten es definitiv nicht nachvollziehen können wie es einem Freude bereiten kann Elefanten, Zebras, Löwen und andere wunderbare Tiere zu jagen.
Leider ist es auch so, dass durch dieses Jagen viele verschiedene Arten immer mehr ausgerottet werden und so das Gleichgewicht in Savannen oder anderen Gebieten mit Wildtieren aus dem Gleichgewicht gerät. Viele Menschen protestieren gegen diese Art des „Sports“ aber leider ist es in einigen Regionen noch erlaubt.
Viele Fragen sich bestimmt, wie man überhaupt an solch eine Jagdreise gelangt. Die ist relativ einfach, denn es gibt noch immer etliche Reiseanbieter diese Reisen zum Abschießen von gefährdeten und bedrohten Wildtieren anbieten. Diese Angebote sprechen leider sehr viele verschiedene Personen aus den Unterschiedlichsten Schichten an.Bei Messen, im Internet oder auf anderen Veranstaltungen sind immer wieder Werbeplakate zu sehen, auf diesen sich Jäger stolz mit einem erlegten Tiger, Löwen, Elefanten oder einem anderen wilden Tier ablichten lassen.
Meist ist es so, dass die Größe, Seltenheit des Tieres entscheidend ist, wie hoch die Auszeichnung für das Erlegen des Tieres ist. Diese Auszeichnungen sind den Jägern leider besonders wichtig, weshalb sie teilweise alles dafür tun um die nächst bessere Trophäe zu erlangen.
Wie so oft im Leben bekommt derjenige, der am meisten Zahlt auch viele Sondergenehmigungen. Auch bei diesem „Sport“ ist es leider der Fall und somit ist es möglich, dass reiche Personen Abschussgenehmigungen für aussterbende Tierarten wie Nashörner, Eisbären und viele weitere Wildtiere bekommen.Das schlimmste bei der ganzen Sache ist jedoch, dass die Schützen meist keine ausgebildeten Jäger sind, wodurch es häufig zu Fehlschüssen kommt oder mehrere Schüsse benötigt werden. Die Tiere sterben teilweise qualvoll und langsam und werden bis zum Ende gejagt. Wie können manche Menschen nur so herzlos sein…
Mit einer der schlimmsten Jagdmethoden ist das Jagen mit einer Armbrust oder Pfeil und Bogen. Zum Glück ist diese Methode in Deutschland verboten, doch es gibt etliche Länder in diesen solche Vorgehensweisen noch immer erlaubt sind.
Nach internationalen Demonstrationen verbot im Jahr 2015 Frankreich als erstes Land in Europa die Einfuhr von Tiertrophäen wie Löwen. Ein Jahr später legte auch die Niederlande ein Verbot für das Einführen von jeglichen Wildtierarten fest.Auch Großbritannien plant für das Jahr 2020 ein Einfuhrverbot zu erarbeiten. Bisher ist die USA einer der größten Importeure, doch auch die USA hat Löwen und andere gefährdete Tiere endlich strengeren Kontrollen unterzogen und es können Wildtiere nur noch in Einzelfällen importiert werden.
Leider ist Deutschland und viele weitere EU-Staaten sehr weiter hinterher, denn es gibt noch keine genauen Richtlinien. Es muss hier also noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden, damit diese schrecklichen Geschäfte ein Ende nehmen.
WERBUNG