Paare, die ihr Leben gemeinsam verbracht haben, hängen natürlich sehr aneinander. Wenn dann einer von beiden das Leben beenden muss, bleibt meistens der andere mit schwerem Herzen zurück. Man hat sich aneinander gewöhnt, das Leben ohne den anderen erscheint fast unmöglich zu meistern. So ging es auch Charlotte, die ihren Mann nach 50 gemeinsamen Ehejahren verlor. Sie war am Boden zerstört und trauerte furchtbar. Er hatte aber etwas hinterlassen. Etwas, was ein Rätsel war.
Die beiden besaßen ein Gemälde und unter der Lackschicht verbarg sich etwas, was ihr Mann ihr all die Jahre verheimlicht hatte. Sie fand nach seinem Tod eine geheime Botschaft und diese hatte mit dem Gemälde zu tun. Würde es der alten Damen gelingen, das Rätsel ihres Mannes zu lösen? Würde sie es alleine schaffen oder bekam sie Hilfe? Davon erzählt diese spannende Geschichte.