Einem Mann fällt ein merkwürdiges Detail in einem 100 Jahre alten Foto auf
Tim am 25. February 2021
2016 hatte „Belfast Live“, eine Seite aus Nordirland einige alte Fotos hochgeladen. Diese sollen das Leben zu Beginn des letzten Jahrhunderts bildhaft darstellen. Bei dieser Bilderreihe fanden sich auch Fotos von damaligen Arbeitern verschiedenster Berufe.
Es war eine schöne Bilderreihe, aber eines davon hatte es den Leuten besonders angetan. Es war ein Bild aus dem Jahr 1900, darauf waren mehrere Mädchen zu sehen, die wohl damals bei einer Firma arbeiteten, die Draht herstellte. Alle waren in ihrer Arbeitskluft zu sehen. Auf den ersten Blick fällt einem nichts besonderes auf. Wenn man allerdings genauer hinsieht, erkennt man ein Detail, welches fast jeden, der das Bild bisher betrachtet hat, erschrocken hat. Aber schau selbst, was die User an diesem Bild so verwirrt hat.
1. Das Telefon klingeltAls User sich an die Website wandten und sie auf das Bild aufmerksam machten, erklärten die Macher, dass es ihnen selbst gar nicht aufgefallen ist, als sie das Bild hochgeladen hatten. Das Bild schien völlig normal zu sein. Also auf den ersten Blick. Sie wollten einfach nur das Leben im letzten Jahrhundert bildhaft darstellen, damit die Leute sehen, wie es zur damaligen Zeit in Nordirland und Irland zu gegangen war.
Es meldete sich eine Frau bei „Belfast Live“, die meinte, dass sie eine Enkelin einer der Frauen ist, die auf dem Bild der Arbeiterinnen vor der Drahtfabrik zu sehen ist. Ihr Name, also der der Enkelin ist Lynda und sie machte darauf aufmerksam, dass es ein Detail auf dem Foto gäbe, was besonders auffallend und auch bemerkenswert wäre.
2. Ein Foto von GeisternDie Journalisten von „Belfast Live“ waren natürlich jetzt scharf auf die Story und wollten speziell für dieses Bild, also für die Enkelin einen eigenen, neuen Artikel verfassen. Sie wollten genauer recherchieren und dann das Bild mit den neu gewonnenen Fakten erneut bringen. Sie versprachen, Lynda und auch den anderen sofort zu berichten, sobald ihr Artikel fertig wäre. Denn diese Besonderheit des Bildes war ja nicht nur Lynda aufgefallen, sondern es hatten sich schon vorher mehrere verwirrte User gemeldet. Der neue Artikel war recht schnell fertig und schon wenige Tage nach Erscheinen verbreitete sich dieser viral über das Netz. Jeder wollte selbst sehen, was es mit diesem besonderen Bild auf sich hat.
Der Verfasser des neuen Artikels, welcher im April 2016 erschien, war Mark McCreary. Er ging allerdings weniger auf die Besonderheiten des Fotos ein, sondern mehr auf die technischen Erfindungen und Fortschritte der damaligen Zeit. Aber was war daran besonders?
3. Technische FortschritteDer Verfasser McCreary war für solche Artikel bekannt und konzentrierte sich meistens auf die technischen Details und das Verhalten der Menschen der damaligen Zeit. Als er sich also auf den trockenen Teil des Artikels konzentrierte und diesen auch dementsprechend ausarbeitete, konnte er noch nicht ahnen, dass es den Usern, die das Bild dann sahen, um etwas ganz anderes ging. Das der Fortschritt gar nicht so wichtig war wie dieses gewisse Detail auf dem Bild vom letzten Jahrhundert.
Belfast ließ sich auf den Bildern kaum erkennen, da natürlich im letzten Jahrhundert noch alles ganz anders war. McCreary erklärte, dass dieses Bild vor allem Boten zeigte, die es damals sehr häufig gab. Besonders dieser Job habe sich bis heute am stärksten verändert, wie er meinte.
WERBUNG