Schatz Taucher finden Flugzeuge, U-Bahnen und weitere kuriose Dinge im Meer!
Alex am 24. October 2021
Aus dem Zweiten WeltkriegDieses Flugzeug der damaligen deutschen Luftwaffe des Typs Messerschmitt BF 109 stürzte damals im Krieg vor den Küsten von Kreta ab. Das Flugzeug sank bis auf 25 Meter ab und blieb mit der Nase im Meeresboden stecken. Im Krieg fielen viele Flugzeuge in die Gewässer und die wenigsten konnten gerettet werden. Dafür war weder Zeit noch mögliche Rettungskräfte verfügbar.
Im Laufe der Jahre wurde das Flugzeug auf den Rücken gedreht und liegt seither auf dem Grund. Dieses Wrack wird gerne von Tauchern angesteuert, da es ein Teil der Geschichte ist und auch schon so viele Jahre im Meer liegt. Wenn man bedenkt, es stürzte vor über 80 Jahren in die Meere! Allerdings sieht man das dem Wrack auch an. Gut erhalten ist es nicht mehr, was aber kein Wunder ist.
Ein weiteres Wrack aus dem zweiten WeltkriegHier seht ihr ein altes Kampfflugzeug des Types Vought F4U Corsair, welche im Zweiten Weltkrieg für die US Armee im Einsatz war. Vor Hawaii befindet sich dieses Wrack und in den Jahren ist hier ein Riff entstanden, welches die Fische und weitere Meeres Lebewesen versorgt. Weiß man, was passiert ist damals? Ja. Im Jahr 1948 flog die Maschine keinen Einsatz, sondern regulär, als der Motor Schwierigkeiten bekam.
Der damalige Pilot konnte noch eine Notlandung hinlegen, das sieht man am Wrack, da die Räder aufgestellt sind und die Klappen ausgefahren. Er selbst konnte dem Wrack entfliehen und konnte von Einheimischen gerettet werden. Das arme Flugzeug allerdings versank im Meer und liegt dort bis heute. Zumindest kam kein Mensch zu Schaden und die Tiere freuen sich über ihr Riff.
Ein Truck der British NavyHier sieht man einen Truck, der vor über 80 Jahren für die Britische Navy erbaut wurde. Dieser Truck und einige andere wurden damals mit einem großen Schiff transportiert, als das Schiff in Seenot geriet. Es ging unter und mit ihm die gesamte Fracht. Seitdem liegt sie auf dem Boden der Meere, mitsamt den Trucks, die eigentlich ihren Einsatz am Land haben sollten.
Das Schiff war eigentlich perfekt für Transportzwecke. Es wurde im Jahr 1940 von der Firma Thompson&Son erbaut und sollte lange im Einsatz sein. Aber dazu kam es nicht. Genau ein Jahr war es in Betrieb, als es am 06. Oktober des Jahres 1941 versenkt wurde. Schuld daran waren deutsche Einheiten, die sie in der Nähe von Ras Muhammad im Roten Meer abschossen. Die vielen Fahrzeuge liegen noch immer auf Grund und Taucher besuchen sie gerne, das es ja richtige Oldtimer inzwischen sind.
Es war noch mehr auf dem TransportschiffDas Frachtschiff, welches versenkt worden war, trug den Namen „SS Thistlegorm“ und sollte wie bereits erwähnt die Militärtrucks überführen. Aber es befand sich noch weitere Ladung an Bord, unter anderem ein Motorrad aus uralten Zeiten. Es wird vermutet , dass dieses einem Soldaten gehörte oder einem hochrangigen Militär Angehörigen.
Das Motorrad konnte als eines der „Birmingham Small Arms Company Limited“ kurz „BSA“ genannt, identifiziert werden. Die Firma stellte damals nicht nur Motorräder her, sondern auch Fahrräder, Busse und Autos. In den 1950er Jahren war diese Firma der größte Hersteller von Motorrädern auf der ganzen Welt. Und das, welches man im Wrack fand, ist eines aus dem Jahr 1940. Für die Taucher ein sehr interessanter Fund, weil man solche Fahrzeuge heute nur noch sehr selten findet.
WERBUNG