Schatzsucher findet eine vergrabene antike Kette. Er schrickt zurück, als er sieht was an der Kette befestigt ist.

Schon als Junge war Mike Smith aus Wales ein begeisterter Schatzsucher. Seit er 12 Jahre alt war, suchte er mit seinem Metalldetektor nach vergrabenen Schätzen und war praktisch immer unterwegs. Er suchte in Wäldern, auf alten Feldern. Er suchte überall, wo sich eventuelle alte Schätze befinden konnten. Sein großer Traum war es natürlich, einmal etwas ganz Antikes und Wertvolles zu finden.
Endlich stieß er auf etwas, das seine ganze Geschichte verändern sollte. Er grub an einer Stelle schon eine Weile, als er plötzlich auf eine uralte Kette stieß. Dieser Fund veranlasste ihn, weiter zu graben. Nie hätte er gedacht, was ihn erwartet. Es schien, als wäre er nach so vielen Jahren endlich auf der Spur eines richtigen Schatzes. Aber beginnen wir von vorne und erfahren, was Mike genau ausgegraben hatte.
Mike Smith, der geborene SchatzsucherFür Mike war es nichts besonderes, praktisch an jedem Tag, besonders bei Regen auf Schatzjagd zu gehen. Wenn es regnet, sind die Böden weich und man kann leichter graben. Auch der Detektor schlägt dann schneller an. Natürlich findet man dann meistens nur irgend etwas aus Metall, was meistens wertlos ist. Aber sein Traum war es, wie bei allen Schatzsuchern, eines Tages einen richtigen Schatz zu finden.
Eines Tages, als er mit seinem Metalldetektor ein Feld abging, ertönte plötzlich ein lauter Piepton. Er hatte vor sich hingeträumt und erschrak zunächst. Aber dann wurde ihm klar, hier war etwas vergraben. Sein Herz schlug schneller und er bewegte den Detektor noch einige Male über das Feld und immer ertönte der Piepton. Jetzt war er sehr aufgeregt. Was war da unten vergraben? Etwas wertloses, wie so oft, oder doch ein richtig wertvoller Schatz?
Er war von Natur aus sehr neugierigWer Schatzsucher ist, muss einfach ein von Natur aus neugieriger Mensch sein. So war es auch bei Mike. Er hatte schon viele kuriose Dinge gefunden und auch wertloses, aber der Traum, eines Tages etwas richtig Wertvolles zu finden, war nie vergangen. Jetzt aber, als der Detektor anschlug, fühlte er, dass sich genau heute sein Leben ändern könnte. Das er da einen richtigen Schatz gefunden hatte. Noch ahnte er nicht, was da genau auf ihn wartet unter der Erde.
Natürlich wusste er auch, dass wenn er einen Schatz finden würde, er zuerst mal die Behörden informieren müsste. Aber das war ihm egal. Jetzt hatte sein Gerät angeschlagen und jetzt musste er einfach nachsehen, was sich unter der Erde befand. Seine Neugier war einfach zu groß, um jetzt noch länger zu warten. War jetzt seine Sternstunde gekommen? Er sollte es bald erfahren.
Mike suchte jetzt das ganze Feld abNach dem der Detektor das erste Mal angeschlagen hatte, beschloss Mike, zuerst mal das ganze Feld abzusuchen. Denn normalerweise ist es ja so, dass der Detektor nur an der Stelle anschlägt, an der sich Metall befindet und das Piepen wird dann schwächer, je mehr man sich davon entfernt. Hier aber war das nicht der Fall. Der Detektor machte einfach weiter seine Geräusche und so ging Mike das ganze Feld ab.
Was ihn am meisten irritierte, dass der Detektor, je weiter er sich vom ersten Standort entfernte, eher immer lauter als leiser wurde. War der Detektor kaputt? Oder aber war da unten etwas, was das halbe Feld einnahm, also eine große Box oder ähnliches? Er musste es natürlich herausfinden, also kam er nicht umhin, mit dem Graben zu beginnen. Er war richtig aufgeregt. Das war ihm lange nicht mehr passiert.
Nächste Seite