Wie Kreuzfahrtschiffe aus Sicht der Passagiere wirklich sind
Laura am 27. January 2021
Die Strände - ErwartungenDie Ziele sind ja das, warum man überhaupt eine Kreuzfahrt bucht. An diesem Punkt waren wir ja bereits. Man erwartet traumhafte Strände, sieht sich dort liegen, mit Sonnenhut, Cap und einem Cocktail in der Hand. In der Sonne liegen und träumen, ohne viele andere Menschen. Traumhaft! Klappt das?
Bedingt. Natürlich gibt es diese zauberhaften Strände wirklich. Du darfst aber nicht vergessen, dass der Landgang begrenzt ist. Das bedeutet, mit Glück schaffst du es, ein bisschen in der Sonne zu liegen und einen Cocktail zu trinken. Aber sobald du anfängst, es zu genießen, pack schnell zusammen, das Schiff will weiter! Und du ja auch. Also wie ist es in echt?
Die Strände - RealitätSo und was wir eben wieder vergessen haben, dass wir nicht alleine sind auf unserer Kreuzfahrt. Und auch nicht beim Landgang. Die anderen sind ja auch noch da. Die möchten auch an den Strand. Auch einen Cocktail, auch in der Sonne liegen. Und nicht nur die, sondern auch noch andere Urlauber. Die Strände sind ja nicht für die Kreuzfahrten alleine gepachtet.
Noch mal. Erinnere dich an den Moment, wo du das Schiff bestiegen hast. Da waren ein paar andere Leute. Und noch mal, der Strand gehört auch den Einwohnern. Und den anderen Reisenden. Also allen. Nix mit schöner Romantik, chillen am Strand und Cocktail in aller Ruhe. Du hast Glück, wenn du überhaupt einen Cocktail schaffst, ehe du wieder los musst in Richtung Schiff. Kommen wir zum letzten Punkt, was ist mit der Seekrankheit?
Die Seekrankheit - ErwartungenWer noch nie auf einem Schiff war, kennt sie vielleicht gar nicht. Die Seekrankheit. Oder nur aus Filmen. Aber dort sind ja auch nur so alte Schiffe, die auf hohen Wellen schwimmen. Sowas kann einem ja auf einem Kreuzfahrtschiff nicht passieren. Oder doch? Und wie schlimm ist es wirklich? Reichen da ein paar Pillen oder kann das richtig heftig werden?
Keiner kann im Voraus orakeln, wie schlimm es einen treffen wird, wenn man noch nie auf einem Schiff war. Auch wenn man vorher auf Reisen nie Probleme hatte, ist nicht gesagt, dass es einen auf hoher See nicht doch erwischen kann. Viele sind gesegnet und haben hier keine Probleme. Aber was ist mit den anderen? Wie ist das auf Kreuzfahrten?
Die Seekrankheit - RealitätEs ist tatsächlich so, dass Menschen hier total verschieden sind. Die einen halten die ärgsten Seegänge problemlos aus, andere reagieren schon empfindlich auf das leichte Schaukeln des Schiffes. Diese wissen das aber im Voraus, weil sie auch in Bus und Bahn Probleme haben. Daher sollte man vorher abwägen, ob dann eine Kreuzfahrt in Frage kommt, wenn man schon zur Reisekrankheit allgemein neigt.
Das musst du also für dich selbst herausfinden. Bist du sowieso empfindlich bei schaukelnden Bewegungen, solltest du wirklich auf eine Schifffahrt, egal welcher Art verzichten. Wenn du einiges aushältst, dann probiere es aus. Nehme zur Sicherheit Medikamente gegen Reiseübelkeit mit und hoffe. Herausfinden musst du es alleine, das kann kein anderer wissen, ob du so eine Kreuzfahrt ohne Seekrankheit überstehen wirst. Nach der Reise wirst du schlauer sein.
WERBUNG