10 Symptome eines Vitamin-D-Mangels und wie man ihn behebt

10. MuskelschmerzenMichael F. Holick ist ein Experte für Vitamine und seiner Meinung nach könnte der Mangel an Vitamin D unter anderem Muskelschmerzen verursachen. Vitamin D ist sehr wichtig für unseren Stoffwechsel und sorgt unter anderem für einen perfekten Ablauf zwischen unseren Muskeln und unseren Knochen. Zudem wird durch Vitamin D die Produktion von Serotonin angeregt, welches wichtig für unser Wohlbefinden und für gute Laune ist. Wer also häufig unter Muskelschmerzen leidet, egal ob jung oder alt, sollte unbedingt mal seinen Vitamin D Spiegel beim Hausarzt klären lassen. Dieser Test ist zwar kostenpflichtig, schlägt aber mit ca. 30 Euro nicht zu stark auf die Brieftasche und man sollte sich das wert sein.
Eine Studie, die Michael F. Holick durchführen ließ, ergab, dass fast 70 Prozent aller Menschen, die ständig unter Muskelschmerzen litten, einen starken Mangel an Vitamin D aufwiesen. Auf Versuche an Tieren ergaben, dass Tiere, die unter Vitamin D Mangel litten, Schmerzen und Überempfindlichkeiten aufwiesen. Eine weitere Studie, die an Kindern durchgeführt wurde, ergab, dass wenn der Vitamin D Mangel behoben wurde, durch eine hohe Einzeldosis an Vitamin D, diese Kinder um fast 57 Prozent weniger Schmerzen hatten und das innerhalb kürzester Zeit.
9. DepressionenAuch zeigten Studien auf, dass unter Menschen, die anfällig für Depressionen und andere psychische Probleme waren, fast alle, egal ob jung oder alt, unter einem Vitamin D Mangel litten. Inzwischen ist fast allen klar, dass hier ein Zusammenhang besteht. Auch Frauen, die unter prämenstruellen Problemen litten, hatten meistens einen Vitamin D Mangel. Die Sonne ist wichtig für gute Laune, dass weiß man auch ohne Studie. Wie wichtig aber das Vitamin D ist, dass am besten von der Sonne direkt gebildet wird, das wird jetzt erst langsam klar.
Aber wie anfällig ist man für einen Vitamin D Mangel? Hat das was mit der Lebenssituation zu tun? Indirekt ja. Wer in Ländern lebt, die viel Dunkelheit haben, ist meistens stärker von Vitamin D Mangel betroffen als Menschen, die in sehr warmen und vor allem sonnigen Ländern leben. Der Mangel an Licht kann also wirklich krank machen. Studien wiesen nach, dass Vitamin D unabdingbar ist für die Neurotransmitter, die zuständig sind für eine gute Versorgung mit stimmungsaufhellenden Hormonen, wie eben Serotonin und ihren Verwandten.
8. Größer als alle anderenEs ist nicht genau bekannt, warum gerade große Menschen mehr Vitamin D brauchen als kleinere, aber es ist so. Auf der anderen Seite auch irgendwie klar, dass ein großer Mensch mehr Vitalstoffe benötigt als eine Person, die kleiner und auch leichter ist. Daher sollte man mit seinem Arzt darüber sprechen, wie viel Vitamin D für einen höchstpersönlich wichtig und auch angemessen ist. Denn der Bedarf ist nicht nur bei größeren oder kleineren Leuten verschieden, sondern es kommt auch auf die ganze Lebensweise der Person an.
Daher am besten mit einem Arzt oder einem Ernährungsberater alles durchgehen, was normalerweise verzehrt wird und wie oft man sich an der Luft und vor allem an der Sonne aufhält. Ideal wäre, auch noch einen aktuellen Stand zu ermitteln, wie stark der Körper denn mit Vitamin D versorgt ist. Denn ein zu viel davon ist auch nicht gut. Man sollte von keinen Vitaminen, die sich im Körper abspeichern, zu viel nehmen. Denn man kann sich damit auch schaden. Daher niemals ohne Abklärung einfach Präparate kaufen.
7. MuskelermüdungEin Vitamin D Mangel kann auch dazu führen, dass man keine Ausdauer mehr hat, dass die Muskeln schnell müde werden und man länger braucht als normal, um sich wieder fit zu fühlen. Besonders nach dem Sport fällt das natürlich auf. Daher wann immer einem auffällt, dass man nicht mehr so viel Kondition hat beim Sport wie noch vor kurzem, oder man gar keine Anstrengung mehr aushält, ab zum Arzt und den Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen.
Und das bitte, ehe sich der Mangel zu arg ausbreitet. Denn diese Schwäche kann zu einer allgemeinen Muskelschwäche führen, die sehr unangenehm werden kann. Man macht noch weniger Sport und die Muskeln werden noch schwächer. Daher sobald etwas ungewöhnliches auftritt, man müde, schwach und ausgelaugt ist, schon nach der geringsten Anstrengung, unbedingt untersuchen lassen und das Vitamin D dabei nicht vergessen.
Nächste Seite