9 tägliche Gewohnheiten, die Deiner Gesundheit schaden können

Wir erinnern uns wohl alle an die gut gemeinten Ratschläge unserer Mütter: Kau nicht an den Nägeln, zieh dich warm an, iss nicht so viel vor dem Schlafengehen und viele weitere mehr. Diese Ratschläge haben durchaus ihre Berechtigung und wir hören lange auf sie. Aber wenn wir erwachsen werden, vergessen wir viele davon und gewöhnen uns Dinge an, die gar nicht so gesund sein können auf Dauer. Unsere Mütter und auch Väter hatten schon recht mit ihren Ermahnungen. Natürlich nicht mit allem, aber bei vielen Sachen schon.
Wie so oft sind es die kleinen Angewohnheiten, die uns tatsächlich mit der Zeit schaden können. Viele davon machst du auch, ohne zu wissen, dass sie dir auf Dauer gefährlich werden können. Welche das sind, verraten wir dir auf den folgenden Seiten. Du wirst dich wundern, denn die meisten Dinge wirst auch du fast täglich machen. Wir waren auch verwundert und sind froh, dass wir es jetzt besser wissen.
1. Kann man zu viel Wasser trinken?Lange Jahre hieß es, trink genug Wasser, trink sogar mehr, als du denkst. Selbst wenn du keinen Durst hast, trinke. Aber dass stimmt gar nicht. Natürlich braucht man eine gute Menge an Wasser, um gesund und fit zu bleiben. Aber mehr als 2 Liter sollten es nicht sein! Im Sommer, okay, da schwitzt man mehr, da darf es auch mal mehr sein. Aber es gibt ein zu viel an Wasser. Ja. Das wissen wir erst seit kurzer Zeit.
Wer nämlich zu viel trinkt, riskiert, lebensnotwendige Stoffe aus dem Körper zu schwemmen. Die Folge: Krämpfe und ein Mangel an wichtigen Nährstoffen. Vergiss also den Rat, dass man auch trinken soll, wenn man keinen Durst hat. Im jungen Alter reicht es völlig aus, wenn du dann trinkst, wenn du auch Durst hast. Für Ältere gilt das nicht. Diese müssen schon darauf achten, ihre 1,5 Liter bis 2 zu trinken. Aber junge Menschen können noch ganz alleine auf ihren Durst hören. Sonst nichts.
2. Bei der Arbeit essenEs ist in den wenigsten Firmen gerne gesehen, wenn die Angestellten am Arbeitsplatz essen. Erstens ist es oft unangenehm, weil das Essen riecht und zweitens ist ein kauender Kollege nicht unbedingt der netteste Anblick. Aber es hat noch einen Grund, warum man nicht am Arbeitsplatz essen sollte. Der Grund ist der, dass man davon nichts mitbekommt. Also vom Essen. Schon mal von „Face your Food“ gehört? Genau. Konzentriere dich aufs Essen und sonst auf gar nichts.
Erstens landen von deinem Essen Rückstände auf dem Schreibtisch, auf dem PC, in der Tastatur. Zweitens ist es nicht gut, zwischen „Tür und Angel“ zu essen, weil du dich dann nicht optimal ernähst. Man sollte sich immer auf das Essen konzentrieren und nicht nebenbei irgendwas anders machen. Kleine Snacks sind natürlich okay, aber bitte keine ganzen Mahlzeiten.
3. Die Beine kreuzenFrüher galt es vor allem bei Frauen als wichtig, dass sie ihre Beine übereinander schlagen. Es galt als fein, sah gut aus und sorgte für einen angenehmen Anblick. Auch Männer machen das, nur lässiger. Dass diese Gewohnheit aber wirklich ungesund ist, wissen wir auch nicht erst seit kurzem, sondern schon länger, aber noch immer sitzen Menschen mit übereinander geschlagenen Beinen da. Schluss damit. Denn diese Haltung ist wirklich maximal schädlich.
Erstens werden die Venen gedrückt. Das ist zwar laut einer Ärztin nicht so schädlich, aber die Haltung an sich ist es. Bei dieser Sitzposition kippt das Becken, was auf Dauer natürlich schlecht ist für die Wirbelsäule und die umliegende Muskulatur. Also alleine deinem Rücken zuliebe, sitze lieber mit nebeneinander stehenden Beinen da. Das ist die beste Haltung. Im wahrsten Sinne. Schauen wir mal auf weitere schlechte Angewohnheiten.
Nächste Seite