Der taube Hund beschützte das Mädchen vor Gericht, als sie ihren Peiniger erkannte!

Hunde sind sehr intelligentHunde sind wirklich ganz besondere Wesen. Sie sind immer für einen da, egal wie man vorher zu ihnen war. Selbst Hunde, die schlecht behandelt wurden, sind ihren Besitzern gegenüber immer noch loyal. Das ist bei ihnen einfach so. Gehorsam gegenüber ihren Herrchen und Frauchen ist selbstverständlich. Karl hatte zwar eine Beeinträchtigung, aber er war ein guter und auch fröhlicher Hund.
Durch sein fehlendes Gehör war er sehr geduldig und das war natürlich ganz besonders für Einsätze mit Kindern von Vorteil. Jetzt sollte er einem kleinen Mädchen helfen, vor Gericht besser klar zu kommen und das Mädchen mochte den Hund sofort. Allerdings war an diesem Tag etwas anders als sonst. Bei der Verhandlung wurde ausgerechnet die Taubheit von Karl zu einem Problem.
Flauschiger FreundKarl war nicht das erste Mal im Einsatz. Er hatte schon vielen Kindern die Situation vor Gericht erleichtert, alleine durch seine Anwesenheit. Die Kinder liebten ihn einfach. Er war immer lieb und vor allem kuschelig. Kinder kuscheln gerne und es beruhigt sie auf besondere Art. An diesem Tag vor Gericht hatte das Mädchen die Anwesenheit von Karl bitter nötig.
Der Prozess ging über mehrere Tage und an allen Tagen war Karl mit im Gerichtssaal. Das Mädchen war froh über seine Anwesenheit, das konnten alle sehen. Ob seine Taubheit wirklich noch zum Problem werden würde? Oder wäre seine Beeinträchtigung eher sogar ein Vorteil? Das sollte sich bald herausstellen. Es waren auf jeden Fall lange Tage für Karl, aber natürlich auch für das Mädchen.
Schwere AusbildungAls Karl noch ein Welpe war, wurde er schon als späterer Assistenzhund angesehen und man nahm sich vor, ihn dafür auszubilden. Dass er taub war, bemerkte man schnell, aber dennoch sah man keinen Grund, warum er nicht tauglich sein sollte. Die Ausbildung war natürlich etwas schwieriger als bei hörenden Hunden, aber es war möglich, so lange man Blickkontakt mit ihm hielt.
Der Trainer hatte es schon schwer mit Karl. Auch klar. Sobald der Hund sich wegdrehte, hörte er keine Befehle. Aber die beiden kamen immer besser miteinander zurecht und der Trainer bemerkte schnell, dass Karl eine wichtige Eigenschaft besaß. Er lernte nämlich unglaublich schnell! Schneller als all seine hörenden Hunde Kollegen. Karl war fleißig und ehrgeizig. Das war wirklich ein großer Vorteil.
Ein wunderbares TierKarl konnte nicht hören, aber er war klug genug für die Ausbildung. Er lernte, die Worte von den Lippen seiner Trainer abzulesen und die Trainer wiederum kommunizierten mit ihm in Gebärdensprache. Unglaublich schnell klappte die Kommunikation untereinander und die Ausbildung war wirklich mehr als nur erfolgreich.
Der Hund lernte innerhalb von kurzer Zeit alles, was er können musste, um ein guter Assistenzhund zu sein. Die Trainer und auch andere, die den Hund während der Ausbildung erlebten, waren von diesem Tier einfach nur begeistert. Er war brav, folgsam und sehr talentiert. Einer großen Laufbahn als Assistenzhund stand wirklich nichts im Wege. Seht ihn euch an, niedlich oder? Sein Blick ist einfach nur zum verlieben! Aber er sollte ja nicht nur kuscheln, sondern Kindern zur Seite stehen.
Nächste Seite