Diese Lebensmittel Halten Dich Fit Und Gesund

KnoblauchDer Knoblauch ist aus der mediterranen Küche nicht wegzudenken und das zu Recht. Er gehört zur Familie des Lauchs und hält nicht nur Vampire fern, sondern auch viele Dinge, die uns krank machen können. Man muss den Geruch nicht fürchten, wenn man ihn nicht gerade roh konsumiert. Er riecht nämlich weniger, wenn er gekocht ist. Viel weniger sogar. Für die Gesundheit sind seine Wirkungen eigentlich bekannt, unsere Omas nahmen schon Knoblauchkapseln als Helfer gegen Herz-Kreislaufprobleme.
Knoblauch enthält viele gute Vitamine, unter anderem B1, B6 und Vitamin C, außerdem noch wertvolle Mineralstoffe wie Selen, Kalzium, Kupfer und Mangan. Alle diese Mineralstoffe sollen für unser Kreislaufsystem gut sein und natürlich auch wertvoll für ein gutes Immunsystem. Also ruhig öfter mal ran an die Knolle, man muss es ja nicht übertreiben damit.
RotweinWas ist jetzt mit dem Rotwein. Ist er wirklich so gefährlich, oder haben die Südländer recht damit, dass sie ihn regelmäßig konsumieren? Also, wie bei allem ist die Dosis es, was das Ding zum Gifte macht, wie schon der gute alte Paracelsus wusste. Rotwein, in Maßen, hat wirklich hervorragende Eigenschaften und ist auch besser als sein Verwandter, der Traubensaft. Warum das so ist, versuchen Forscher seit Jahren rauszufinden.
Die enthaltenen Antioxidantien, aber auch die Gerbstoffe sind gut für die Durchblutung und können so auch vor Verstopfungen der Venen und Arterien schützen. Allerdings sollte man es wirklich nicht damit übertreiben. Für Frauen ist aktuell nicht mehr als 125 ml als „verträgliche“ Menge angedacht und für Männer sollten es nicht mehr als 200 ml sein. Generell sollte man nicht täglich Alkohol konsumieren. Aber ein Gläschen in Ehren ..
SchokoladeAuch die Schokolade ist besser als ihr Ruf. Aber es kommt darauf an, welche Schokolade. Die Formel ist einfach: Je höher der Kakaogehalt, desto besser ist sie. Und natürlich sollte der Zuckergehalt gering sein. Wenn du dir mal die verschiedenen Sorten und ihren Zuckergehalt ansiehst, wirst du schnell merken, wie viel unnötigen Zucker viele Sorgen enthalten. Daher möglichst immer die dunklere nehmen, mit dem geringsten Zuckeranteil.
Studien haben ergeben, dass der Genuss von rohem Kakao wertvoll sein kann bei Blutdruckproblemen und auch gut ist für das arterielle System. Die Wirkweise kann man durchaus mit der des Rotweines vergleichen. In Maßen gegessen ist Schokolade also gesundheitlich fördernd und nicht schädlich. Wie mit allem, ist es die Masse, die etwas schädlich machen kann.
LinsenDiese Hülsenfrüchte sind auch sehr beliebt und das nicht ohne Grund. Als leckerer Linseneintopf oder auch als Beilage zu Gerichten, liefern sie wertvolle Mineralstoffe und Proteine. Sie sind gut für das Magen Darmsystem und lecker noch dazu. Sehr wertvoll ist auch die Tatsache, dass sie sehr satt machen und das schon in kleineren Mengen. Also als Ernährung während einer Diät eine sehr gute Wahl.
Sie sollen das Risiko von ernsthaften Herzerkrankungen und arteriellen Problemen stark senken können und auch positive Auswirkungen auf den Blutdruck haben. Also ruhig öfter mal ein kräftiger Linseneintopf zum Mittagessen. Einfach gemacht, lange sättigend und dann noch ein wertvoller Helfer für die Gesundheit.
Nächste Seite