Diese Überreste der Evolution haben nicht alle Menschen an sich. Du schon?

Beim Wort Evolution denken die meisten von uns an eine Zeit, weitab von unserer heutigen Zeit. Man denkt hierbei an unsere menschlichen Vorfahren, die langsam begannen, aufrecht zu gehen. Aber tatsächlich findet die Weiterentwicklung ständig statt und so kommt es, dass einige Menschen noch Überreste aus uralten Zeiten an sich haben, die andere längst nicht mehr besitzen.
Wir befinden uns praktisch ständig in der Entwicklung und es wird die Zeit kommen, in der Menschen gar keine Weisheitszähne mehr haben und vielleicht auch keinen Wurmfortsatz mehr. Es gibt aber noch weitere Reste aus der uralten Zeit, von denen du bisher vielleicht gar nichts wusstest. Vielleicht hast du einen an dir, der bei anderen schon gar nicht mehr existiert? Wir zeigen dir, welche besonderen Überreste der Evolution das sind.
1. Der lange Muskel an der HandSchau gleich mal deinen Unterarm auf der Höhe der Hand genauer an und vergleiche es mit dem Bild. Dieser lange Muskel befindet, befand sich an der Seite des unteren Armes. Dieser fand sich in uralten Zeiten hauptsächlich bei Primaten. Er war dafür wichtig, dass diese Klettern konnten, ohne große Mühen.
Da wir Menschen wirklich selten klettern, befand die Evolution ihn wohl mit der Zeit als unnötig und so kommt es, dass 20 Prozent der Menschen diesen Muskel gar nicht mehr besitzen. Gehörst du dazu oder hast du ihn noch? Wenn er bei dir noch da ist, dann weißt du jetzt, wofür er eigentlich gut ist. Daher ruhig mal klettern gehen, damit er sich nützlich machen kann dieser Muskel. Sicher wirst du bei Freunden und Kollegen auch nächstes Mal genauer hinsehen, ob sie ihn noch haben.
2. GänsehautDas ist ein Phänomen, dass kaum jemand nicht hat. Die Gänsehaut. Allerdings hatte sie früher einen völlig andren Nutzen. Bzw. hatte sie überhaupt einen, im Gegensatz zu heute. Es sind kleine Muskeln, die dafür sorgen, dass sich die Haare bei Kälte oder auch Gefahr und Angst aufrichten und so eigentlich das Fell aufplustern.
Jetzt haben wir aber kein Fell mehr, die Gänsehaut an sich ist aber geblieben. Das bedeutet, dass sie eigentlich gar keinen Nutzen mehr hat. Sie hält uns nicht warm und sie sorgt auch bei Gefahr nicht dafür, dass sich unser Fell mächtig aufplustert. Aber gut. Zumindest erkennen wir daran, wie wir uns gerade fühlen. Jeder kennt jemanden, der in manchen Situationen den Arm zeigt und sagt: „Da bekomme ich ja glatt eine Gänsehaut, schau mal!“
3.Die Eckzähne waren lang und spitzEinige Menschen haben sie von Natur aus noch, richtig lange und auch spitze Eckzähne. Manchmal bereiten diese aber mit der Zeit Probleme und müssen dann vom Zahnarzt abgeschliffen werden. Wir können uns alle wohl denken, für was diese in der Urzeit dienlich waren. Ein gutes Gebiss mit scharfen Eckzähnen war praktisch zum Überleben unentbehrlich.
Die Menschen, unsere Vorfahren, hatten kein Besteck, keine Gabel, kein Messer zum verkleinern der Speisen. Vor allem Fleisch wurde meistens ja roh gegessen und das schafft man mit den zarten Zähnchen, die wir heute haben, ja gar nicht. Und so kommt es, dass diese heute von der Evolution als überflüssig angesehen werden und nur noch die wenigsten Menschen von Natur aus lange und spitze Eckzähne haben. Bei den Tieren sind sie geblieben.
Nächste Seite