Fakten und Irrtümer über die Titanic - Die wenigsten kennen sie

Shutterstock.com / Michael Rosskothen
5) Die Titanic wurde von anderen Schiffen gewarnt!Es ist leider nicht so, dass es keine Anzeichen für die Gefahr gegeben hätte, man fühlte sich nur zu sicher auf diesem „unsinkbaren“ Schiff. Andere Schiffe, die vor der Titanic die Route absolvierten, schickten der Titanic Telegramme mit Warnungen vor den gefährlichen Eisbergen, diese wurden aber allesamt ignoriert.
Schuld ist angeblich der Kapitän gewesen, aber wie wir schon im Film gesehen haben, war das nicht so. Es war nur einfacher, ihm die Schuld zu geben, als den Leuten von der „White Star Line“, die bei der Jungfernfahrt dabei waren und die dafür sorgen wollten, dass die Titanic neue Rekorde aufstellt. Zumindest sollte sie mehr als pünktlich in New York landen.
Shutterstock.com / Prilutskiy
6) Ein Mittel gegen die KälteEiner der Überlebenden war Charles Joughin. Er fand seine ganz eigene Möglichkeit, an diesem Tag, bzw. dieser tragischen Nacht nicht zu sterben. Es heißt, dass er so viel Whiskey getrunken hatte, so dass er die grausame Kälte, die dort auf dem Ozean herrschte, nicht mehr spüren konnte. Auch im Film wurde er dargestellt, erinnert ihr euch?
Man sah einen Mann, der ständig mit dem Flachmann herumlief und dauernd davon trank. Das hat ihm wohl tatsächlich das Leben gerettet. Denn bis das rettende andere Schiff da war, vergingen mehrere Stunden. Diese konnte er überleben, weil er eben warm getrunken war. Das soll jetzt aber niemanden animieren, es ist nur eine witzige Geschichte, die willkommen ist angesichts der Tragik der restlichen Story.
IMAGO / Horst Rudel
7)Irrtümer in der PresseStellt euch vor, die Titanic wäre heute gesunken. Also in unserer modernen Zeit. Davon mal abgesehen, das die meisten Leute heute überlebt hätten, wäre wohl auch schneller Hilfe dagewesen, die Kommunikation unter den Schiffen läuft ja perfekt inzwischen. Aber wenn, dann wäre das sofort in allen News. „Breaking News: Die Titanic ist gesunken!“ So war es auch schon damals, wenn auch solche Nachrichten länger brauchten, bis sie in die Presse kamen.
Damals war die „Daily Mail“ die erste Zeitung, die über das Unglück berichtete und beging den verhängnisvollen Fehler, zu schreiben, dass alle Passagiere, die an Bord waren, überlebt hätten. Erst später stellte man das richtig. Nicht auszudenken, wenn so etwas heute passieren würde. Die „Daily Mail“ wäre wohl in gewaltigen Schwierigkeiten.
Shutterstock.com / Boyan Dimitrov
8)War der Mond mit Schuld?Wie weit das stimmt, wissen wir nicht. Aber Geologen denken, dass der Vollmond in dieser Nacht für außergewöhnlich starke Strömungen gesorgt hatte. Angeblich hat dieser dafür gesorgt, dass die Titanic von ihrer Route abkam und so in Richtung des Eisberges geschoben wurde. Den Mond hat man im Film auch gut gesehen. Da sagte die eine Frau im Rettungsboot zur anderen, ob es nicht eine zauberhafte Nacht wäre?
Wer an die Energie des Mondes glaubt, der könnte annehmen, dass das alles ein Omen war. Die Titanic hätte wissen müssen, dass ihr Unheil drohte. Denn man sagt, dass in dieser schrecklichen Nacht der Mond so nahe an der Erde war wie schon seit über 1.000 Jahren nicht mehr. Das ist aber alles reine Spekulation.
Nächste Seite