Fotos von altmodischen Erziehungstechniken, die heute nicht mehr akzeptiert werden
Tom am 07. April 2021
Die Wiege dieser berufstätigen Mutter unterscheidet sich nicht wesentlich von den heutigen StandardsNaja, ein wenig unterscheidet sie sich ja schon. Wenn eine Firma keine Kita anbietet, muss man sich eben selbst etwas einfallen lassen. Und früher war es um einiges schwieriger als heute. Auch weil nicht viele Mütter gearbeitet haben, wenn sie Kinder bekommen hatten. Aber diese Mutter hat tatsächlich einen Weg gefunden, die Arbeit mit der Babypflege zu verbinden. Sie hat kurzerhand ihren Schreibtisch umfunktioniert.
Stell dir das heute vor. Du nimmst dein Baby mit zur Arbeit und in Ermangelung einer geeigneten Wiege packst du es kurzerhand in deinen Schreibtisch! Na da wäre was los. Du könntest damit rechnen, dass man dir den Kinderschutzbund und das Jugendamt gleichzeitig auf den Hals hetzt. Oder man würde dir dringend raten, doch lieber daheim zu bleiben, bis das Kind alt genug ist. Und so schlecht ist diese Idee ja auch nicht. Denn wer möchte sein Kind schon in den Schreibtisch packen?
Wir sehen kein Kind mehr, das bei der Weinherstellung hilftSo ein Bild würde man wohl auch nicht mehr sehen. Wenn du das in den sozialen Medien posten würdest, könntest du den Shitstorm schon von weitem erkennen. Hier seht ihr ein Kind, das damals ganz selbstverständlich bei der Weinherstellung im Weinberg der Eltern geholfen hat. Das Bild entstand in den USA und diese sind ja noch mal einen ganzen Zacken strenger, was Jugend und Alkohol betrifft. Aber helfen durften die Kinder damals natürlich schon.
Dennoch, heute geht man davon aus, dass der bloße Kontakt zu Alkohol die Kinder verführt und somit wäre so ein Bild heute nicht mehr möglich. Davon mal abgesehen, dass es ja auch Kinderarbeit sein könnte, die auf der ganzen Welt verpönt ist. Also adieu schöne Zeiten, wo ein Kind einfach mal aus Lust an der Sache bei der Arbeit helfen konnte und sich sicherlich auch nichts aus dem Wein gemacht hat, der hier entstand.
Klettern mit Papa Wenn wir heute mit unseren Kindern klettern gehen, dann höchstens in Studios, die mit ganz vielen Matten gesichert sind, sicherlich nicht so wie auf diesem Bild hier. Das Kind hier hängt gerade mal zwischen ein paar Seilen auf dem Rücken des Vaters und uns wird schon beim puren Anblick fast schwindelig. Gut. Man sieht nicht, wie hoch das ganze ist, sicher nicht allzu hoch? Wir hoffen es zumindest.
Heutzutage haben wir eine Ausrüstung, die sich von und zu schreibt. Natürlich gehören dazu mehrere Sicherheitsgurte, Sicherheitshaken, ein Helm sowieso und die passende Kleidung. Aber in den 90er Jahren war Papas Rücken offensichtlich alles, was als Schutz nötig war. Wenn wir mal ehrlich sind, es hat funktioniert. Aber dennoch sind wir froh, dass man heute etwas sicherer unterwegs ist als früher.
Das einzige Go-Kart das Kinder jetzt haben, ist MarioKartVielleicht haben einige von euch auch noch so ein Gefährt gehabt und sind damit über den Hof der Eltern gedüst? Den Bruder oder die Schwester auf den Schoß und ab ging die wilde Fahrt. Das hat Spaß gemacht oder? Manche hatten auch ein richtiges Go Kart und sind damit über Strecken gerast, natürlich ohne Helm und irgendwelchen Schutz. Puh. Aber waren das nicht schöne Zeiten?
Heute geht ohne Sicherheit gar nichts mehr und manche Kinder können schon froh sein, wenn sie so ein Laufrad bekommen, das am besten noch mit Stange gesichert ist, damit Mama oder Papa auch ja eingreifen können, wenn es mal etwas gefährlich werden könnte. Wir sind gar nicht sicher, ob man den Kindern damit wirklich einen Gefallen macht. Das Bild stammt übrigens aus dem Jahr 1993.
WERBUNG