Nur drei Gefangenen gelingt das unmögliche – Sie schaffen die Flucht aus dem sichersten Gefängnis der Welt

Echte Flucht MeisterEs galt als das sicherste Gefängnis der vereinigten Staaten von Amerika. Das berühmte Gefängnis wurde auch „The Rock“ genannt. Es war inmitten des Meeres, also weit davon entfernt, dass man dort einfach mal hinaus in die Freiheit spazieren könnte. Eine Flucht galt als unmöglich. Aber was ist schon wirklich unmöglich? Nichts. Denn drei der Gefangenen von Alcatraz gelang tatsächlich die Flucht aus diesem sicheren Gefängnis. Dies war im Jahre 1962.
Alle nahmen an, dass sie ertrunken wäre. Das lag ja auch nahe. Das Wasser rings um Alcatraz ist eiskalt und nicht gerade seicht. Da aber ihre Leichen nie gefunden wurden, war man schon davon ausgegangen, dass sie theoretisch noch am Leben sein konnten. Sie tauchten aber im wahrsten Sinne auch an Land nicht auf. Was war mit ihnen geschehen? Alles wurde klar, als die Polizei im Jahr 2018 plötzlich einen Brief erhalten hatte.
Flucht Aus Dem Sichersten GefängnisAlcatraz war für die schlimmsten Verbrecher der USA erbaut worden. Es sollte sichergestellt werden, dass ihnen weder eine Flucht gelingen konnte, noch dass sie zu nahe an den „normalen“ Bürgern lebten. Die Anlage war auch für damalige Zeiten schon mit den besten Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, die man sich nur vorstellen kann. Trotz all dieser Maßnahmen gelang es 3 der Gefangenen, alles zu überwinden und zu entkommen. Diese Flucht ging in die Geschichte ein.
Dennoch, all zu viele Sorgen machte man sich nicht. Jeder war sicher, sie konnten diese Flucht nicht überlebt haben. Man schwamm nicht mal eben von Alcatraz zum Ufer und das Wasser war sehr kalt. Allerdings gab es auch einige Leute, die sicher waren, dass die 3 ihr Abenteuer überlebt hatten. Klar war das lange nicht. Erst 55 Jahre nach ihrer spektakulären Flucht tauchte ein Brief auf, der Licht ins Dunkel bringen sollte.
Ein echtes GenieWir stellen euch als ersten der drei Gefangenen Frank Morris vor. Nicht nur, dass er wirklich ein gefährlicher Zeitgenosse war, er war auch ein genialer Denker. Der Mann hatte es in seiner Kindheit nicht leicht. Mit 11 Jahren war er Vollwaise und seitdem musste er ständig von Heim zu Heim wandern. Ein Zuhause kannte er praktisch gar nicht. Als er älter wurde, war er abgehärtet und lernte, wie man alleine klar kommt. Er kam aber auch in die falschen Kreise, wie man so sagt.
Da er nicht gerade die besten Kontakte hatte, kam er schnell in Schwierigkeiten. Berührung mit dem Gesetz hatte er bereits mit 13 Jahren. Hier begann seine kriminelle Karriere. Dass er später mal für die größte Schlagzeile sorgen würde, nämlich durch die Flucht aus Alcatraz, konnte zu dieser Zeit natürlich noch niemand ahnen. Sicher war hier nur, er würde auf die schiefe Bahn geraten. Ohne einen Weg zurück zu kennen.
Seine Flucht GefährtenDem Alcatraz Insassen Frank Morris war aber auch klar, dass er dieses Hochsicherheitsgefängnis sicherlich nicht ohne Hilfe würde verlassen können. Also suchte er unter seinen Mitgefangenen nach Leuten, die sich mit ihm verbünden würden und die eine Flucht auch nicht vereiteln würden. Diese fand er in den Anglin Brüdern. Die beiden Brüder, namens John und Clarence freundeten sich mit Frank schnell an.
Die beiden waren nicht auf den falschen Weg geraten, weil sie Waisen waren, sondern weil ihre Eltern einfach zu wenig Zeit für sie hatten. Auch durch die ständigen Jobwechsel der Eltern wurden die beiden nie heimisch. Es musste ständig umgezogen werden, also blieb auch keine Zeit, neue Freunde zu finden. Das schweißte die beiden Brüder natürlich zusammen. Sie hatten ja nur sich.
Nächste Seite