Fakten und Irrtümer über die Titanic - Die wenigsten kennen sie

Nicht erst seit dem berühmten Film aus dem Jahre 1997 kennen die Menschen die „Titanic“. Das Schiff, welches als unsinkbar galt und dessen Geschichte bis heute die Menschen berührt. Über 1.500 Menschen verloren beim Untergang der Titanic ihr Leben. Es gibt viele Geschichten und Mythen, die sich um die Titanic drehen und wir haben euch einige Fakten zusammen gesammelt, die ihr wahrscheinlich noch gar nicht gekannt habt.
1) Die Rettungsübungen wurden nicht durchgeführtMan nahm ja an, dass die Titanic sowieso nicht sinken würde und nur so ist es zu erklären, dass ausgerechnet an dem Tag, der zum Verhängnis für das Schiff und seine Passagiere werden sollte, die Rettungsübung abgesagt wurde. Man wollte eigentlich einen Testlauf machen, aber dieser wurde abgesagt! Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn man den Rettungsboot Test durchgeführt hätte. Vielleicht, oder sicher sogar, wären wesentlich mehr Menschen gerettet worden.
IMAGO / StockTrek Images
2) Ein Schiff, welches helfen hätte können, befand sich in der Nähe!Eine besondere Tragik hat auch die Tatsache, dass sich nur 30 km entfernt von der Titanic die „SS Californian“ befand. Diese deuteten die Leuchtraketen, die man abfeuerte aber nicht als Hilferuf, sondern sie dachten, die Titanic feiert einfach und macht ein Feuerwerk zur Unterhaltung der Passagiere.
Es wurden auch eindeutige SOS Signale gesendet, diese wurden aber nicht gehört, weil die verantwortlichen Funker auf dem anderen Schiff bereits schliefen und somit keiner wusste, dass die Titanic wirklich Hilfe benötigte. Was für ein tragischer Zufall! Solche Irrtümer kostete über 1.500 Menschen ihr Leben.
IMAGO / StockTrek Images
3) Viele verliebte Pärchen waren an BordSelbst die, die den Film nicht gesehen haben, haben sicherlich von der Liebesstory von Rose und Jack gehört. Diese beiden waren Figuren aus dem Film aus dem Jahre 1997 und wurden von Kate Winslet und Leonardo di Caprio dargestellt. Das Paar war natürlich reine Fiktion, so schade das für viele Romantiker auch sein mag. Was aber Fakt ist, dass es sehr wohl Frischverliebte auf dem Schiff gegeben hatte.
Es ist überliefert, dass 13 Paare auf dem Schiff ihre Flitterwochen verbracht haben. Sie hatten keine Ahnung, welches Schicksal sie erwartet, als sie das Unglücksschiff betreten hatten. Wie viele von ihnen überlebt haben, ist leider nicht bekannt. Rose und Jack jedenfalls gab es nie wirklich. Dafür aber genügend andere Menschen, die sicher gerne alt geworden wären..
IMAGO / Everett Collection
4) Nicht alle sind ertrunkenViele von den Menschen, die keinen Platz in den Rettungsbooten fanden, sind nicht ertrunken, sondern schlicht wegen Unterkühlung gestorben. Das Wetter war frisch, geradezu kalt. Wir erinnern uns, ein Eisberg war das Verhängnis für die Titanic. Hier gibt es übrigens einen berühmten Irrtum: Das Eis hätte das Schiff nicht aufschlitzen können, dafür war der Stahl zu dick. Das Problem war der Druck!
Im Nachhinein wurde recherchiert, dass der Druck des Eisberges auf den Körper des Schiffes zu stark war und sich so einige Nieten lösten, die das Schiff zusammenhielten. Wären nur 4 Kammern vollgelaufen, wäre die Titanic nicht gesunken. Aber es waren 6 Kammern, die mit Wasser voll gelaufen waren, das war zu viel. Das Schiff musste sinken. Die Leute hatten übrigens alle Rettungswesten, davon waren genug da. Die Temperatur des Atlantiks betrug allerdings nur ca. 0 Grad, was kaum ein Mensch länger als ca. 20 Minuten aushalten kann..
Nächste Seite