Schatz Taucher finden Flugzeuge, U-Bahnen und weitere kuriose Dinge im Meer!
Alex am 24. October 2021
Ein Flugzeug aus den 1930er Jahren, als würde es gleich losfliegen?Es landen ja leider wirklich viele Flugzeuge im Wasser. Die einen durch Unfälle, viele andere durch die vielen Kriege, die in den letzten 100 Jahren auf der Welt statt gefunden haben. Die meisten davon findet man dann nur noch in Teilen oder aber die Strömungen setzen ihnen so arg zu, dass man sie nur noch mit Mühe als Flugzeug erkennen kann. Dieses Flugzeug hier allerdings ist unglaublich gut erhalten.
Forscher erkannten darin eine alte Douglas DC3, ein Flugzeug, welches damals als sogenanntes Verkehrsflugzeug hergestellt wurde. Es ist mehr als 90 Jahre alt und wurde seit den 1940er Jahren nicht mehr produziert. Taucher haben sich in das Innere gewagt und auch dort ist alles super erhalten. Anscheinend liegt es in ruhigen Gewässern, so dass die Witterung im Meer ihm nichts anhaben kann.
Versunkene Busse in EnglandUnterhalb des Wye River, der an der Grenze von England zu Wales liegt, befindet sich eine ganz besondere Stelle für Taucher. Hier wurden gezielt verschiedene Fahrzeuge versenkt, damit Taucher dort trainieren können. Man findet hier im Fluss Busse, Panzer, Hubschrauber und Rettungsfahrzeuge.
Hier sollten Taucher trainieren können, vor allem eben für den Notfall. Es landen ja immer wieder Fahrzeuge mit Menschen an Bord in Gewässern und da ist es wertvoll, wenn Taucher genau wissen, wie sie schnell helfen können. Heute wird das Gelände allerdings nur noch von Hobby Tauchern erkundet, die sich über den kuriosen Anblick unter dem Wasser sehr freuen. Das ist aber auch beeindruckend, wenn man einen Bus unter Wasser sieht. Gleichzeitig ist man froh zu wissen, dass hier niemand zu Schaden kam.
Ein Flugzeug des MilitärsMan kann auf dem Bild recht gut sehen, dass dieses Flugzeug Wrack noch nicht lange unter Wasser ist. Es haben sich noch nicht viele Algen darum gebildet und man sieht den noch guten Zustand. Ihr seht hier eine Lockhead C-130 Hercules, welches ein Transportflugzeug ist. Große Mengen von Fracht und Menschen kann es normalerweise transportieren. Dieser Typ wird auch in medizinischen Notfällen eingesetzt.
Es ist nicht abgestürzt, sondern wurde mit Absicht im Jahr 2017 von der Luftwaffe Jordaniens dort versenkt, damit ein künstliches Riff entstehen kann. Und Taucher freuen sich über das Wrack, das übrigens stolze 30 Meter lang ist und dessen Flügelweite knapp 40 Meter beträgt. Hier können Taucher auch perfekt für den Notfall üben und gleichzeitig können sich die Bewohner des Meeres dort perfekt ansiedeln.
Ein Käfer mitten im MeerDieser alte Käfer wurde vor der Küste Portugals entdeckt und man weiß nicht viel darüber. Wahrscheinlich wollte auch hier der ehemalige Besitzer die Entsorgungskosten sparen und hat das ausgediente Fahrzeug daher lieber im Meer versenkt. Zuvor hatte er jedoch noch den Motor entfernt. Sehr schade, dass das beliebte Fahrzeug ein so unrühmliches Ende im Meer gefunden hatte.
Der Käfer war eines der beliebtesten Fahrzeuge der Marke VW und wurde seit dem Jahr 1938 hergestellt. Der Ur-Typ hatte damals stolze 25 PS und konnte bis zu 100 Stundenkilometer schaffen. Im Jahr 1998, also genau 50 Jahre später brachte VW den Nachfolger, den sogenannten „New Beetle“ auf den Markt und dieses Nachfolgermodell war sehr beliebt. Der arme Käfer im Meer jedoch wird nie mehr auf den Straßen einsatzbereit sein.
WERBUNG