Es gibt kaum eine alte Kultur, um die es so viele verschiedene Geschichten gibt wie um die der Wikinger. Viele stellen sich die alten Nordmänner als brutal und grausam vor. Man stellt sie sich als ewig plündernde Gesellen vor, die alles auslöschten, was sich ihnen in den Weg stellte, wenn sie ein Gebiet einnehmen wollten. Aber waren das wirklich so barbarische Gesellen oder waren sie eher eine Art Hochkultur, bestehend aus intelligenten und vor allem auch zielstrebigen Personen?
Vor allem die historischen Funde sorgten für den schlimmen Ruf. Man verstand nicht, wie sie lebten und wirkten, sondern man dachte, dass die Wikinger einfach nur unmenschliche Räuber waren. Wenn man diese Funde aber mal genau betrachtet und die Sichtweise nur ein wenig ändert, wird man verstehen, dass hinter der Wikinger Kultur so viel mehr steckte, als man es gerne darstellt in Filmen und auch Serien. Wir zeigen euch die „andere“ Seite des großen Seefahrervolkes.